Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Döbeln

Döbelner Rathaus nach Feueralarm geräumt

Die Brandmeldeanlage hatte den Alarm ausgelöst. Was die Feuerwehr entdeckt hat.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Feuerwehrleute betreten das Döbelner Rathaus, um es nach einem Feueralarm zu durchsuchen. Oberbürgermeister Sven Liebhauser spricht mit ihnen.
Feuerwehrleute betreten das Döbelner Rathaus, um es nach einem Feueralarm zu durchsuchen. Oberbürgermeister Sven Liebhauser spricht mit ihnen. © Jens Hoyer

Döbeln. Am Montag kurz vor 10 Uhr ist der Arbeitsalltag für die Mitarbeiter des Döbelner Rathauses vom Jaulen der Brandmeldeanlage jäh unterbrochen worden. Mitarbeiter und Gäste mussten das Haus unverzüglich verlassen und versammelten sich auf dem Obermarkt.

Oberbürgermeister Sven Liebhauser hatte seine montägliche Dienstberatung gerade beendet, als der Alarm losging. Er stand mit seinen Mitarbeitern vor dem Rathaus.

Die Mitarbeiter und Besucher des Rathauses warten auf dem Obermarkt, bis Entwarnung gegeben wird.
Die Mitarbeiter und Besucher des Rathauses warten auf dem Obermarkt, bis Entwarnung gegeben wird. © Jens Hoyer

Posten an den Eingängen verhinderten, das Leute das Rathaus betreten. Nach einigen Minuten rückte auch die Döbelner Feuerwehr mit einem Löschfahrzeug und der Drehleiter an.

Feuerwehrleute mit Atemschutz durchsuchten das Gebäude nach einem möglichen Feuer - um schnell wieder Entwarnung zu geben.

Wie Liebhauser sagte, ist vermutlich ein Defekt an der Brandmeldeanlage die Ursache. Möglicherweise hatte einer der Rauchmelder der Anlage irrtümlich ausgelöst. Nach einigen Minuten konnte die Mannschaft wieder ins Haus zurückkehren.

Wie Stadtsprecher Thomas Mettcher sagte, habe tatsächlich ein Sensor auf dem Dachboden des Rathauses den Alarm ausgelöst. Die Anlage sollte kurzfristig von einem Techniker überprüft werden.