Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Döbeln

Auf vier Rädern und mit Paddel

In Mockritz haben sich Fahrer von PS-starken Lkw getroffen. In Ostrau waren Tricks auf vier Rädern gefragt. In Ottewig war der Feuerlöschteich Austragungsort eines witzigen Wettbewerbs.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Alex Radlow ist mit seinem auffälligen DAF zum Truckertreff in Mockritz angereist. Etwa 120 Fahrer kamen mit ihren Trucks zu dem Treffen.
Alex Radlow ist mit seinem auffälligen DAF zum Truckertreff in Mockritz angereist. Etwa 120 Fahrer kamen mit ihren Trucks zu dem Treffen. © SZ/DIetmar Thomas

Region Döbeln. Truckertreffen. Skatecontest, Jubiläumsfeier - die Region hatte am Wochenende etwas zu bieten.

Auf dem Autohof Mockritz trafen die Fahrer und die Fans PS-starker Laster aufeinander. Etwa 120 Fahrer kamen mit ihren Trucks zu dem Treffen.

Alex Radlow war mit einem 530 PS starken DAF mit auffälliger türkisen Lackierung angereist. Er stammt aus Riesa, wohnt im Allgäu und fährt für eine italienische Spedition. „Wenn es ein Treffen in der alten Heimat gibt, ist es Ehrensache, dass ich dabei bin.“

Weda aus Leipzig war das einzige Mädchen beim Skatecontest in Ostrau. Dort zeigten 20 Skateboarder ihre besten Tricks.
Weda aus Leipzig war das einzige Mädchen beim Skatecontest in Ostrau. Dort zeigten 20 Skateboarder ihre besten Tricks. © SZ/DIetmar Thomas

Ein paar Kilometer weiter in Ostrau waren von den Teilnehmern des Skate-Contest Geschicklichkeit auf vier Rädern gefordert. 20 Teilnehmer hatten sich für den Wettbewerb auf der Ostrauer Skateboardanlage angemeldet.

Als einziges Mädchen reiste Weda aus Leipzig an. Eine Jury der Skateforce Döbeln – ein Projekt des Vereins Treibhaus – bewerteten die Tricks der Skateboarder.

Welches Team ist am schnellsten mit dem Floß auf dem Ottewiger Feuerlöschteich unterwegs? Das Floßrennen war der Höhepunkt beim Ottewiger Teichfest, das zum elften Mal gefeiert wurde.
Welches Team ist am schnellsten mit dem Floß auf dem Ottewiger Feuerlöschteich unterwegs? Das Floßrennen war der Höhepunkt beim Ottewiger Teichfest, das zum elften Mal gefeiert wurde. © SZ/DIetmar Thomas

Um Schnelligkeit ging es am selben Tag auf dem Ottewiger Löschteich. Sechs Teams hatten sich zum Floßrennen angemeldet.

Wie Feuerwehrchef Hans-Peter Klessig sagte, ist es das elfte Teichfest, das nach längerer Pause begangen wurde. „Wir wollen damit Leben ins Dorf bringen."

Der Kriebethaler Faschingsclub gestaltete mit zwei weiteren Tanzgruppen das Programm beim Kinderfest in Kriebethal.
Der Kriebethaler Faschingsclub gestaltete mit zwei weiteren Tanzgruppen das Programm beim Kinderfest in Kriebethal. © SZ/DIetmar Thomas

Volles Haus hatte die Gemeinde Kriebstein, die am Wochenende den 30. Jahrestag feierte und zugleich des 475. Jubiläum des Ortes Kriebethal. „Zwei große Feste hätten wir nicht geschafft“, sagte Bürgermeisterin Maria Euchler.

Den Gästen wurden Rollerdisko, eine Fahrradtour und ein Frühschoppen geboten. Das Programm des Kinderfestes im Festzelt gestalteten der Kriebethaler Faschingsclub, der Kriebethaler Tanzsportverein und die Tanzgruppe Höfchener Sternchen.