Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Döbeln

Leisniger Rewe will Abholstation umbauen

Kunden müssen zukünftig nicht mehr in den Laden rein, um ihre Bestellung abzuholen. Warum die Station umzieht.

Von Lea Heilmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Neben dem Eingangsbereich des Leisniger Rewe soll in den nächsten Monaten die neue Abholstation für online bestellte Einkäufe entstehen.
Neben dem Eingangsbereich des Leisniger Rewe soll in den nächsten Monaten die neue Abholstation für online bestellte Einkäufe entstehen. © SZ/DIetmar Thomas

Leisnig. Wer keine Zeit oder Lust hat, sich seinen Einkauf im Supermarkt mühsam zusammenzusuchen und eventuell lange an der Kasse zu stehen, für den bietet der Rewe-Markt in Leisnig schon seit längerem einen Liefer-, aber auch einen Abholservice an.

Bei zweiterem stellen die Kunden ihren Einkauf online zusammen und legen einen Abholtermin fest. Links von den Kassen können die Kunden an einer extra Kasse bezahlen und ihren Einkauf mitnehmen. Dafür wurde die Getränkeabteilung etwas eingerückt, damit dort das Lager für den Online-Service entstehen kann. In einem kleinen Teil des Raums stehen Kühl- und Gefrierschränke sowie ein Regal, in das die vorbereiteten Kisten einsortiert werden.

Aktuelles Lager ist zu klein

Zukünftig soll der Bereich jedoch ausgelagert werden und vor den Eingang des Supermarktes kommen. Angebaut wird an den bereits vorhandenen Eingangsbereich, der beides mit einer Tür verbindet. Die Bestellungen sollen dann dort nicht nur gelagert, sondern auch ausgegeben werden.

„Das Lager ist aktuell ein bisschen klein“, begründete Marktleiter Michael Alscher den geplanten Umbau. Außerdem gebe es zurzeit keine Überdachung für das Lieferauto. Zukünftig soll das Auto mit vorne stehen und kann dann wettergeschützt von den Mitarbeitern beladen werden.

Das hat laut Alscher aber auch Vorteile für die Kunden: „Für sie ist es bequemer, denn sie haben viel kürzere Wege“, sagte er. Bis März oder April soll die neue Abholstation entstehen. Seit ungefähr vier Jahren bietet Alscher den Abholservice mittlerweile an. „Es wird sehr gut angenommen“, sagte er. Rund 60 bis 80 Kunden nutzen das Angebot regelmäßig.