Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Döbeln

Ein- statt Dreiklang: Roßweiner Konzertreihe schrumpft

Während der Pandemie ist das Stück Roßwein zwischen Rathaus und Kirche als Veranstaltungsort entdeckt worden. Die damaligen Zwänge sind weggefallen. Was 2024 bleibt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Juli Schützel und Julian Köhler sind als Duo beim ersten Konzert der Dreiklang-Reihe im Sommer 2020 in Roßwein aufgetreten.
Juli Schützel und Julian Köhler sind als Duo beim ersten Konzert der Dreiklang-Reihe im Sommer 2020 in Roßwein aufgetreten. © Archivfoto: Frank Korn

Roßwein. Aus dem Roßweiner Sommerdreiklang wird in diesem Jahr ein Sommereinklang. Am Konzept dagegen ändert sich nichts: Die Roßweiner und Gäste bekommen zwischen Rathaus und Stadtkirche Kultur geboten.

Nach regionalen (Nachwuchs-)Künstlern sind am 17. August die Sänger der Leipziger Band „Weltwärts“ am Start. Ab 19 Uhr will das Trio das Publikum unterhalten.

Zusammenhalt in schwierigen Zeiten

Das ist wie üblich bei dieser Reihe eingeladen, sich mit Freunden zu diesem Konzert zu verabreden und eigene Leckereien im Picknickkorb mitzubringen. Zur besseren Planung wird um Reservierung eines Biertisches im Bürgerhaus Roßwein gebeten.

Der Sommerdreiklang geht auf eine Idee des damaligen Roßweiner Bürgermeisters Veit Lindner aus dem Jahr 2020 zurück. Sein Anliegen und das der Unterstützer war, den Menschen in den schwierigen Zeiten der Pandemie bei Einhaltung aller Schutzvorkehrungen die Möglichkeit zu geben, sich zu treffen und Kultur zu erleben.

Der Sommerdreiklang, also drei Sommerveranstaltungen an dem „heimeligen“ Ort hinterm Rathaus, hat es bis 2023 gegeben. An einem der drei Abende sollte es Kabarett geben. Das musste aufgrund ungünstiger Wetterprognosen verschoben werden, sodass aus dem Drei- schon ein Zweiklang geworden war.

Reservierung von Biertischen für das Sommereinklang-Konzert mit der Leipziger Band „Weltwärts“ am 17. August ab 19 Uhr in Roßwein: persönlich im Bürgerhaus am Markt 8 in Roßwein, unter Tel. 034322 581431 oder per Mail unter [email protected]