Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Döbeln

So war das Blütenfest in Leisnig - die schönsten Bilder und Eindrücke

Auf einem Kilometer Länge feiern die Leisniger das Blütenfest. Das hat eine ganz besondere Atmosphäre. Mit Bildergalerie.

Von Cathrin Reichelt
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit der Bahnhofsband steht Kathryn Döhner beim Blütenfest auf der Bühne des Kulturbahnhofes Leisnig.
Mit der Bahnhofsband steht Kathryn Döhner beim Blütenfest auf der Bühne des Kulturbahnhofes Leisnig. © Thomas Kube

Leisnig. Der Biergarten des Leisniger Kulturbahnhofes ist brechend voll, auf der Straße davor haben Kunsthandwerker ihre Stände aufgebaut und es gibt einen Flohmarkt. „Es herrscht eine richtige Volksfeststimmung“, sagt Kathryn Döhner vom Kulturbahnhof. „Wir sehen nur in glückliche Gesichter.“

Eigentlich ist es das Leisniger Blütenfest, das die Menschen zum Kulturbahnhof zieht. Viele freuen sich aber offenbar auch darüber, was Kathryn Döhner, Alireza Rismanchian und Christoph Schoenbeck dort geschaffen haben und, dass dies auch anerkannt wird.

„Alle, denen wir begegnen, gratulieren uns zum Unternehmerpreis“, so Kathryn Döhner. Erst vor wenigen Tagen war die Bahnhof Leisnig Verwaltungs GbR von Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) mit dem Sonderpreis „Sachsen gründet – Start-up 2024“ ausgezeichnet worden.

Das Blütenfest ist gleichzeitig der Saisonstart für den Kulturbahnhof. Dort stehen unter anderen Olaf Stellmäcke, die Bahnhofsband und die Zumbakids auf der Bühne. Und Kathryn Döhner betont immer wieder: „Es ist ein wunderschönes Familienfest.“ Das empfindet auch Franziska Schlanske aus Leisnig so, die mit ihren beiden Söhnen zum Blütenfest gekommen ist: „Hier gibt es tolle Musik und viele Spielmöglichkeiten für die Kinder.“

Ein schönes, friedliches Fest

Einer der Musiker ist Peter Till mit seinem Universal Druckluft-Orchester. Kaum hat er seinen Auftritt am Kulturbahnhof beendet, bringt er die Gäste am Forte Belvedere mit seinen frechen Sprüchen und dem originellen „Orchester“ zum Lachen.

Nicht nur er, einfach alles an diesem Blütenfest sei besonders, meint der Betreiber des Forte Belvedere Mirko Joerg Kellner: „Angefangen vom Maibaumsetzen bis zu Christian von Richthofen und Oded Kafri, die irre Trommler sind.“

Artem (links) und Hleb wurden von Maja (hinten) und Sandra am Stand des VfB Leisnig geschminkt.
Artem (links) und Hleb wurden von Maja (hinten) und Sandra am Stand des VfB Leisnig geschminkt. © Thomas Kube
Von oben herab, aber keineswegs hochnäsig bespaßte Stelzenläufer Florian Fochmann auf der Straße unterhalb des Forte Belvedere.
Von oben herab, aber keineswegs hochnäsig bespaßte Stelzenläufer Florian Fochmann auf der Straße unterhalb des Forte Belvedere. © Thomas Kube
Der Auftritt der Zumba-Kids unterhalb des Belvedere.
Der Auftritt der Zumba-Kids unterhalb des Belvedere. © Thomas Kube
Doreen Schössler (li.) und Katrin Zimmer von den Rossweiner Werkstätten der Diakonie Döbeln boten Nützliches aus Holz an.
Doreen Schössler (li.) und Katrin Zimmer von den Rossweiner Werkstätten der Diakonie Döbeln boten Nützliches aus Holz an. © Thomas Kube
Die Sitzplätze am Kulturbahnhof waren immer besetzt. Das Blütenfest Leisnig 2024 zog wieder hunderte Besucher an.
Die Sitzplätze am Kulturbahnhof waren immer besetzt. Das Blütenfest Leisnig 2024 zog wieder hunderte Besucher an. © Thomas Kube
Spaßvogel und Multiinstrumentalist zugleich: Peter Till mit seinem Universal Druckluft-Orchester.
Spaßvogel und Multiinstrumentalist zugleich: Peter Till mit seinem Universal Druckluft-Orchester. © Thomas Kube

Beeindruckt ist Kellner auch von den Sanitätern, die das Blütenfest in Bezug auf medizinische Notfälle absichern. Einen solchen gab es in der Nähe des Forte Belvedere. „Und die Sanitäter waren innerhalb von Sekunden da“, so Kellner.

Er spricht vom schönsten und friedlichsten Fest, das er je erlebt habe. Dabei habe ihn auch sehr gefreut, dass sich Wolfgang Scheefe vom Förderverein „Obstland“ bei ihm für die Weiterführung des Blütenfestes bedankt hat.

58 Angebote auf 1.000 Metern

Aufgrund des vor einem Jahr eingetretenen Wasserschadens sind weitere Veranstaltungen im Forte Belvedere nur mit einem immensen Aufwand möglich und deshalb nicht vorgesehen.

Trotzdem planen Beate und Mirko Joerg Kellner zwei Lesungen mit prominenten Künstlern. Welche das sind, wann und wo die Veranstaltungen stattfinden werden, wollen sie Mitte dieses Monats bekannt geben, so Kellner.

Marcel Busch und Sohn Theo haben Spaß bei den Darbietungen der Zumba-Kids unterhalb des Forte Belvedere.
Marcel Busch und Sohn Theo haben Spaß bei den Darbietungen der Zumba-Kids unterhalb des Forte Belvedere. © Thomas Kube
Unweit des Kulturbahnhofes ist der Riesenstiefel  ein Hingucker und beliebtes Fotomotiv.
Unweit des Kulturbahnhofes ist der Riesenstiefel ein Hingucker und beliebtes Fotomotiv. © Thomas Kube
Der Antik- und Trödelhändler hatte viele  Interessenten.
Der Antik- und Trödelhändler hatte viele Interessenten. © Thomas Kube
Franziska Schlanske mit Luca (li.) und Leon sowie Constanze Preuß mit Silas (re.) machen es sich auf den Liegestühlen der Jugendherberge Schloss Colditz bequem.
Franziska Schlanske mit Luca (li.) und Leon sowie Constanze Preuß mit Silas (re.) machen es sich auf den Liegestühlen der Jugendherberge Schloss Colditz bequem. © Thomas Kube
Ungewöhnlich und nicht zu überhören: Drum the World mit Christian von Richthofen (re.) und Oded Kafri.
Ungewöhnlich und nicht zu überhören: Drum the World mit Christian von Richthofen (re.) und Oded Kafri. © Thomas Kube
Mitglieder der Abteilung Tennis des VfB Leisnig warben auf dem Parkdeck des Belvedere für ihren Sport  - hier mit mobiler Ballwand.
Mitglieder der Abteilung Tennis des VfB Leisnig warben auf dem Parkdeck des Belvedere für ihren Sport - hier mit mobiler Ballwand. © Thomas Kube

Auf einem Kilometer Länge haben die Blütenfest-Besucher die Wahl zwischen 58 Angeboten. Viele Stände werden von Vereinen betreut, wie der auf dem Parkdeck des Belvedere. Dort hat die Sektion Tennis des VfB Leisnig eine mobile Ballwand aufgestellt, mit der sie potenziellen Nachwuchs für den Sport begeistern will, sagt Heike Hellmig vom Verein.

Wer seinen Füßen eine kurze Pause gönnen möchte, kann die kleine Traktorbahn, den Schlendrian nutzen. Das kommt für Familie Wenzel aus Erlbach bei Colditz allerdings nicht infrage.

Das Paar hat den 1. Mai für einen Radausflug von Leisnig nach Klosterbuch genutzt, anschließend die Räder wieder am Auto verstaut, um am Nachmittag über das Blütenfest zu bummeln, das ihnen sehr gut gefällt.