Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Döbeln
Merken

Jeden Monat eine neue Waldheimer Stadtansicht

Zum 26. Mal hat Heinz Thieme einen Kalender mit Fotos seiner Heimatstadt Waldheim herausgebracht. Was es dabei Neues zu entdecken gibt.

Von Sylvia Jentzsch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Viola Trommer präsentiert nicht nur den neuen Waldheim-Kalender, sondern verkauft ihn auch im Laden „Delikat“ am Niedermarkt 13.
Viola Trommer präsentiert nicht nur den neuen Waldheim-Kalender, sondern verkauft ihn auch im Laden „Delikat“ am Niedermarkt 13. © SZ/DIetmar Thomas

Waldheim. Der neue Waldheim-Kalender für das Jahr 2025 mit Fotografien von Heinz Thieme zeigt die Zschopau-Stadt aus verschiedenen Blickwinkeln und zu den vier Jahreszeiten.

Es ist die 26. Auflage des Kalenders. Trotzdem fällt es dem Fotografen, Verschönerer und Heimatfreund Heinz Thieme nicht schwer, neue Motive oder Ansichten aus einem anderen Blickwinkel zu finden und aufzunehmen.

„Als Aufschlagmotiv habe ich den neuen Spielplatz am Oberwerder gewählt, der in diesem Jahr eingeweiht wurde. Das Bemerkenswerte daran ist, dass der Rathausturm in klein aus Holz und auch das Original zu sehen sind“, sagte Thieme.

Ungewöhnliche Perspektiven

Er finde immer wieder schöne und idyllische Orte in seiner Heimatstadt, bei denen es sich lohnt, sie in Szene zu setzen. Der Blick auf die Zschopaustadt im Januar zeigt, wie schön die „Perle des Zschopautales“ auch im Winter aussieht. Die Zschopauterrasse unterhalb des Kreuzfelsens, die die Verschönerer von Waldheim instandgesetzt haben, ist das Motiv im März.

Aus einer ungewöhnlichen Perspektive wurde das Gebäude, in der sich die VR-Bank befindet, fotografiert. Wunderschön und sicher bisher nur von wenigen gesehen, ist auch der Blick vom Majoranberg auf die Stadt. Heinz Thieme hat auch die neueren Ortsteile von Waldheim im Blick. Dazu gehört Gebersbach, das sich in ländlicher Idylle präsentiert.

Das Kalenderblatt für Oktober zeigt den Brandgiebel an der Waldheimer Bahnhofstraße 40. Im vergangenen Jahr hatte Raumausstatter Ingo Mitschke diesem eine besondere Gestaltung verliehen, die Historisches mit Werbung für sein Geschäft verbindet. „Viele Waldheimer warten darauf, dass der Kalender herauskommt. Denn er ist ein schönes Geschenk an Bekannte und Freunde“, sagte Heinz Thieme.