Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Döbeln
Merken

Finalisten für Roßweiner Fotowettbewerb stehen fest

Eine Jury hat aus mehr als 70 Fotos die zwölf Finalisten ausgewählt. Nun können die Roßweiner für ihr Lieblingsmotiv abstimmen.

Von Lea Heilmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Bürgerhaus können die Roßweiner für ihr Lieblingsmotiv beim Fotowettbewerb #04741 abstimmen.
Im Bürgerhaus können die Roßweiner für ihr Lieblingsmotiv beim Fotowettbewerb #04741 abstimmen. © SZ-Archiv

Roßwein. Vor mehreren Wochen hatte das Bürgerhaus Roßwein zum #04741 Fotowettbewerb aufgerufen.

Jeder konnte Fotos von Roßwein einreichen. Egal ob Lieblingsort, Historisches, Sport, Natur oder Vereinsleben — wichtig war nur, dass es durch die persönliche Linse fotografiert war. Seitdem sind mehr als 70 Bilder im Bürgerhaus eingegangen

„Die Teilnahme von Jung und Alt sowie Neuen und bekannten Gesichtern hat unsere Erwartungen weit übertroffen“, teilten die Mitarbeiterinnen des Bürgerhauses mit. Am 28. August tagte die ehrenamtliche Jury, um aus der Menge an Bildern zwölf Finalisten auszusuchen.

Ausstellung zeigt alle eingereichten Fotos

Knapp drei Stunden saßen Janet Müller vom PM Fotostudio, Claudia Kirchhof vom Verschönerungsverein, Hobbyfotografin Nadine Kriegel, David Gröhner (Fotografie und Design Roßwein) sowie Bauamtsleiter Carsten Junghanns zusammen. Ihre Bewertungskriterien waren der Bezug zum Thema sowie die umgesetzte Kreativität. Die Motive sollten außerdem zur Außendarstellung von Roßwein passen.

Diese zwölf Fotos werden den #04741 Postkartenkalender 2025 zieren, welcher ab November erhältlich sein wird. Was aber noch fehlt, ist ein Gewinnerbild. Und dafür sind die Roßweiner gefragt. Bis zum 30. September können sie im Bürgerhaus unter den zwölf Finalisten dafür abstimmen.

Das Siegerbild wird dann nicht nur im Kalender, sondern auch auf dem Deckblatt des Postkartenkalenders erscheinen. Der Gewinner hat zusätzlich die Möglichkeit, mit der Fotografin Janet Müller in einem Fotografie-Workshop noch mehr über das Handwerk zu lernen.

Da es der Jury so schwergefallen ist, die Finalisten auszuwählen, gibt es noch ein 13. Motiv, welches es zwar nicht in den Postkartenkalender geschafft hat, aber die Jurymitglieder besonders in der umgesetzten Kreativität beeindruckte. Auch das wird ausgestellt und extra gekennzeichnet. Das Bürgerhaus hat sich außerdem dazu entschieden, zusätzlich alle eingeschickten Fotos in der Ausstellung zu zeigen. (SZ)

  • Das Bürgerhaus Roßwein hat montags 9 bis 15 Uhr, dienstags 9 bis 16 Uhr, mittwochs 9 bis 16.30 Uhr und donnerstags von 9 bis 18 Uhr geöffnet.