Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Döbeln
Merken

Die MRB-Linie RE 6 hält ab August in Döbeln

Wegen Bauarbeiten gibt es ab August eine zusätzliche Direktverbindung von Leipzig nach Chemnitz, die in Döbeln hält. Auf der regulären Strecke der RE 6 kommt es zu Schienenersatzverkehr.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ab Anfang August hält die RE6 auch in Döbeln. Grund dafür ist eine Baustelle auf der Strecke zwischen Leipzig und Chemnitz.
Ab Anfang August hält die RE6 auch in Döbeln. Grund dafür ist eine Baustelle auf der Strecke zwischen Leipzig und Chemnitz. © SZ/DIetmar Thomas

Leipzig/Döbeln. Ab dem 5. August wird die Linie RE 6, die von Leipzig nach Chemnitz fährt, auch in Döbeln halten.

Grund dafür sind Bauarbeiten seitens der DB InfraGo, wie die Pressestelle der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) mitteilte. Rund 44.000 Betonschwellen sollen vom 5. August bis zum 13. Oktober präventiv mithilfe eines Programmes geprüft werden.

Zug fährt im Zweistundentakt

Nachdem der erste Bauabschnitt zwischen Burgstädt und Chemnitz Mitte Juli beendet wurde, folgt nun der Abschnitt zwischen Geithain und Burgstädt. Deshalb bietet die MRB eine zusätzliche Direktverbindung zwischen Leipzig und Chemnitz mit Halt in Döbeln als Entlastungsverkehr an.

Die Linie RE 6 E soll täglich im Zweistundentakt eingesetzt werden. Die MRB empfiehlt Reisenden zwischen Chemnitz und Leipzig, diese Direktverbindung zu nutzen und die mögliche alternative Route mit der RB 45 oder RB 110 aufgrund des bestehenden erhöhten Fahrgastaufkommens zu meiden.

Auf der regulären Strecke kommt es zwischen Geithain und Chemnitz in beiden Richtungen zu Schienenersatzverkehr mit Zwischenhalten in Narsdorf, Burgstädt und Chemnitz-Stadthalle. (SZ)