Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Döbeln
Merken

Ausbau der S32 bei Döbeln beginnt am kommenden Montag

Ungefähr ein Jahr lang wird die Straße gesperrt sein. Bis wohin Autofahrer noch kommen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ab 5. August starten die Bauarbeiten der S32 bei Döbeln. Ein Jahr lang müssen Autofahrer mit der Vollsperrung rechnen.
Ab 5. August starten die Bauarbeiten der S32 bei Döbeln. Ein Jahr lang müssen Autofahrer mit der Vollsperrung rechnen. © SZ/DIetmar Thomas

Döbeln. Ab Montag, 5. August, ist die S 32, also die verlängerte Geyersbergstraße, zwischen dem Döbelner Geyersberg und der B 169 in Neudorf vollgesperrt. Das teilte die Stadt Döbeln mit.

In den kommenden Monaten will das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) den Abschnitt ausbauen. Wie Thomas Mettcher, Pressesprecher der Stadt Döbeln, mitteilte, wird aus Richtung Döbeln das Krematorium weiterhin erreichbar ein. Aus Richtung der B 169 wird die Zufahrt bis zum Gewerbegebiet Ebersbach mit dem Betriebshof von Regiobus Mittelsachsen frei sein.

Eine Umleitung werde ausgeschildert. Auch Regiobus passt seine Fahrpläne auf die Sperrung an. So werde unter anderem vom Busbahnhof bis zum Krematorium und retour gefahren. Dazu wird auf dem Parkplatz am Krematorium eine Ersatzhaltestelle eingerichtet (diese Zeitung berichtete)

Die Baumaßnahme soll laut dem Lasuv im September 2025 abgeschlossen sein. Rund 1,2 Kilometer ist der Streckenabschnitt lang und wird mit einer Fahrbahnbreite von sieben Metern angelegt werden. Auch einen straßenbegleitenden Radweg soll es künftig geben. Die Baukosten belaufen sich laut dem Lasuv auf rund 2,5 Millionen Euro. (SZ)