Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dippoldiswalde
Merken

Wahlforum in Dipps: Diskutieren Sie mit den Landtagswahlkandidaten

Beim Wahlforum legen die Kandidaten für die Landtagswahl ihre Positionen dar, diskutieren und stellen sich den Fragen der Zuschauer. So kann man dabei sein.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Kandidaten für die Landtagswahl werden sich beim Wahlforum in Dippoldiswalde zu politischen Fragen positionieren.
Die Kandidaten für die Landtagswahl werden sich beim Wahlforum in Dippoldiswalde zu politischen Fragen positionieren. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Spannend, informativ, kontrovers: So soll der Abend am 9. August im Kulturzentrum Parksäle in Dippoldiswalde werden. Die Direktkandidaten aus dem Wahlkreis 49, der sich von Bannewitz über Kreischa, Rabenau und Dipps bis Altenberg zieht, stellen sich auf dem Podium den Fragen der Zuschauer, begründen ihre Meinungen zu verschiedenen Themen und diskutieren miteinander.

Die Streitgespräche drehen sich um Themen wie Fachkräftemangel, Sicherheit, Zuwanderung, Finanzen oder das gesellschaftliche Klima in Sachsen. In den sogenannten Blitzrunden müssen sich die Kandidierenden zu bestimmten Thesen positionieren und in den Publikumsphasen sind die Zuschauer gefragt.

Zum Wahlforum in Dippoldiswalde eingeladen sind:

  • Lars Werthmann, CDU
  • André Barth, AfD
  • Tom Wittig, Die Linke
  • Sabine Pelz, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • Stefan Sgorzaly, SPD
  • Jana Betscher, FDP
  • Jirka Hübel, BSW

Organisator des Wahlforums ist die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) in Kooperation mit der Leipziger Volkszeitung (LVZ), der Sächsischen Zeitung (SZ) sowie den Volkshochschulen in Sachsen. Die Wahlforen finden in allen 60 Wahlkreisen in Sachsen statt.

Die Landeszentrale lädt alle Menschen in Sachsen ein, zum Wahlforum in ihrem Wahlkreis zu kommen und die Kandidierenden persönlich kennenzulernen. "Hier können Sie live sehen, wer Sie im nächsten Sächsischen Landtag vertreten könnte – und hören, welche Positionen die Parteien zu unterschiedlichen Themen einnehmen", so die SLpB. Der Austausch des Publikums mit den Kandidierenden stehe dabei im Vordergrund. (SZ/sil)

Ansprechpartner für Rückfragen ist Friedemann Brause von der SLpB, der per E-Mail und telefonisch erreichbar ist.