Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freital
Merken

Tausende Gäste am Wochenende an der Malter erwartet

Das Familien-Festival "Malter in Flammen" startet mit Top-Acts und dem beliebten Höhenfeuerwerk in eine neue Runde. Was für Besucher vorab wichtig ist.

Von Luisa Kallauch
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vom 19. bis 21. Juli findet das "Malter in Flammen" statt. Der Electric-Friday, die 90er-Party am Samstag und das Familienfest am Sonntag stehen auf dem Programm.
Vom 19. bis 21. Juli findet das "Malter in Flammen" statt. Der Electric-Friday, die 90er-Party am Samstag und das Familienfest am Sonntag stehen auf dem Programm. © Daniel Schäfer

Es ist das nächste große Sommerevent in diesem Jahr im Landkreis SOE. Tausende Gäste werden am Wochenende vom 19. bis 21. Juli an der Talsperre Malter erwartet. Das Familien-Festival "Malter in Flammen" lädt mit Künstlern, Attraktionen für Kinder, gastronomischen Genüssen und dem Höhenfeuerwerk am Samstagabend ein. 2023 kamen zehntausend Gäste in das Strandbad Paulsdorf, dem Festivalgelände, in diesem Jahr rechnet die Weißeritztal-Erlebnis GmbH mit einer ähnlichen Zahl an Gästen. Der Vorverkauf läuft in der letzten Woche vor dem Festival auf Hochtouren. Bleibt das Wetter am Wochenende wie in der Vorschau warm und größtenteils trocken, steht einem ausgelassenen Fest nichts im Weg. Die wichtigsten Infos zum Festival gibt es hier auf Sächsische.de.

Wer tritt beim Festival "Malter in Flammen" 2024 auf?

Ganz klassisch startet das "Malter in Flammen" mit elektronischer Musik in das Festival-Wochenende. TSBIN vs. RECALL8, GUNJAH, FABIAN GIRARD und die BROTHERS INCOGNITO heizen den Gästen mit ihren Beats ein. Die Bandbreite am Freitagabend reicht von House, Techno, Electro, Minimal und Tech-House. 20 Uhr beginnt die Show auf der Bühne. Es darf ordentlich getanzt werden.

Am Samstag startet der Abend mit DJ Alex, bis die Band "MR. FEELGOOD" um 19 Uhr das Mikrofon an sich reißt. Die Partyband versteht sich als Überbringer legendärer Party-Hits, Schlagern und dem Besten aus Rock und Pop der Musikgeschichte. Das heißt, von "Cordula Grün" bis "Sex on Fire" ist alles dabei. Eine kurze Verschnaufpause für alle Festivalgänger gibt es um 22.30 Uhr zum traditionellen Höhenfeuerwerk über der Talsperre. "Es ist das große Highlight in jedem Jahr, wenn die Talsperre Malter sprichwörtlich in Flammen steht", sagt Marlen Kadner, Geschäftsführerin der Weißeritztal-Erlebnis GmbH. Die Party ist dann noch nicht zu Ende: Mit den besten Hits der 90er und 20er wird die große "VENGA VENGA"-Sause mit DJ Mark Oh gefeiert.

Gemütlicher wird der Sonntag für Familien mit Kids. Der Hit Radio RTL Familientag wird von den Moderatoren des Senders ab 10 Uhr begleitet. Hüpfburgen, Fußball-Dart und mehr Attraktionen stehen bereit. Um 11 Uhr geben die Schmiedeberger Blasmusikanten eine Kostprobe aus ihrem Repertoire. Zünftig geht so das Familien-Festival beim Frühschoppen zu Ende.

Wie ist die Anreise zur Maltertalsperre?

Für die Anreise per Pkw wird ein kostenfreier Großraumparkplatz an der Seifenstraße aus Richtung Seifersdorf bzw. Dresden eingerichtet. Von diesem erreichen Besucher das Festgelände im Strandbad Paulsdorf in ca. zehn Minuten zu Fuß. Für Gäste aus Richtung Dippoldiswalde wird es wieder einen kostenfreien Shuttle-Bus ab dem Busbahnhof Dippoldiswalde geben. Dieser fährt durchgängig bis drei Uhr nachts am Freitag und Samstag. Aufgrund der Baustelle an der Lämmergrundbrücke ist die Zufahrt zum Parkplatz Seifenstraße aus Richtung Dippoldiswalde über eine Umleitung ausgeschildert.

Gibt es noch Camping-Möglichkeiten am Festivalgelände?

Der Campingplatz in Paulsdorf ist für das Festwochenende restlos ausverkauft. Viele haben im Vorfeld gebucht, um sich für das Festival eine kurze Anreise vom Campingplatz aus zu sichern. Das heißt fürs nächste Mal: schnell sein. Für dieses Mal bleiben Hotelzimmer oder Ferienwohnungen als Alternative, im Zweifel im näheren Umkreis.

Was kostet es und wo gibt es noch Tickets?

Tickets kann man sich bequem bis zum 19. Juli online über den Webshop sichern. Dabei fällt eine Gebühr von 1,50 Euro an. Das Wochenendticket von Freitag bis Sonntag gibt es für 30 Euro. Einzeltickets für Freitag oder Samstag sind zu je 17,50 Euro zuzüglich VVK-Gebühr zu erstehen. Tickets vor Ort bekommt man an der Rezeption des Campingplatzes Paulsdorf. Es soll außerdem möglich sein, sich auch noch am Festgelände Online-Tickets zu kaufen, um lange Schlangen am Einlass zu vermeiden.

An der Abendkasse gibt es für Freitag und Samstag Tickets zum Preis von 20 Euro und das Wochenendticket für 35 Euro. Kinder bis 14 Jahre und Schwerbehinderte ab 70 Prozent plus Begleitperson erhalten freien Eintritt. Am Sonntag gilt, jeder, der ein Wochenendbändchen hat, kommt kostenfrei rein. Alle anderen zahlen einen ermäßigten Badeintritt vor Ort.