Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dippoldiswalde
Merken

Pretzschendorfer Maisfeld wird zum Labyrinth

Am Wochenende feiert die Agrargesellschaft und möchte viele Gäste anlocken. Als besondere Attraktion wird ins Maisfeld ein Irrgarten gefräst.

Von Egbert Kamprath
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Claus Stephan (li.) und Felix Nitsche von der Agrargesellschaft und Falk Müller auf seinem Kramer-Traktor stehen am Eingang eines Labyrinths.
Claus Stephan (li.) und Felix Nitsche von der Agrargesellschaft und Falk Müller auf seinem Kramer-Traktor stehen am Eingang eines Labyrinths. © Egbert Kamprath

Ein buntes Programm rund um Landwirtschaft und historische Ackertechnik startet am Wochenende in Pretzschendorf an der Röthenbacher Straße. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Dabei entsteht als besondere Attraktion auch ein Labyrinth im Maisfeld. Am Sonnabend veranstaltet die Agrargesellschaft auf ihrem Gelände von 10 bis 16 Uhr ein großes Hoffest mit Technikschau und Führungen durch die benachbarte Mildviehanlage. Der Transfer erfolgt mit Pferdekutsche. Am Abend gibt hier ab 18 Uhr eine Ernteparty mit der Müglitztaler Gaudibande.

Am Sonntag werden 200 Alttraktoren zum Treffen erwartet. Nach der großen Präsentation geht es gegen 11.30 Uhr auf große Ausfahrt zur Oldtimerparade durch das Dorf. Doch geboten wird an dem Tag noch mehr. So gibt es eine Vorführung der Heuernte im Laufe der Zeit, von der Sense bis zum historischen Traktor. Außerdem gibt es das beliebte Kuhfladen-Roulette. Gerechnet wird auch in diesem Jahr mit mehreren Tausend Besuchern.