Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna

Polizeibericht für SOE: Betrüger knöpfen 93-Jährigem aus Heidenau 20.000 Euro ab

Die Täter überredeten den Mann am Telefon, Geld zu überweisen. Außerdem im Polizeibericht: Mountainbike gestohlen und getuntes Moped gestoppt.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild
Symbolbild ©  Symbolfoto: dpa/Soeren Stache

Unbekannte haben einen Mann aus Heidenau um 20.000 Euro betrogen.
Die Täter riefen den 93-jährigen Senior an und behaupteten, dass der Mann ein Bitcoin-Konto besäße. Um an das Guthaben in Höhe von vermeintlich 160.000 Euro zu kommen, sollte der 93-Jährige Geld auf sein Konto einzahlen, was dieser auch tat. Offenbar erhielten die Täter dann Fernzugriff auf den Computer des Mannes und überwiesen mehrere Geldbeträge an unbekannte Konten. Die Polizei ermittelt wegen Betruges.

In Werkstatt eingebrochen

Unbekannte sind zwischen dem 9. und dem 12. September in eine Werkstatt an der Straße "An der Kirnitzsch" im Sebnitzer Ortsteil Hinterhermsdorf eingebrochen. Wie die Polizei mitteilte, brachen die Täter ein Fenster auf und gelangten ins Innere. Sie stahlen zwei Schubkarren sowie ein Batterieladegerät und eine Batterie in bislang unbekanntem Wert. Einen Holzspalter stellten die Unbekannten vor die Werkstatt, ließen diesen aber stehen. Die Polizei ermittelt wegen des Einbruchs.

Getuntes Moped gestoppt

Die Streifenbeamten hielten den Jugendlichen auf einer Simson S 51 gegen 20.45 Uhr auf der Rabenauer Straße in Dippoldiswalde für eine Verkehrskontrolle an. Der Motor wies einen vergrößerten Hubraum auf und auch andere Bauteile waren leistungssteigernd verändert oder ausgetauscht. Für das derart umgebaute Moped hatte der 17-Jährige weder eine Betriebserlaubnis noch eine Fahrerlaubnis. Er erhielt die entsprechende Anzeige.

Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Auf der Bärensteinstraße in Struppen sind am Donnerstagabend ein Audi A3 und ein Opel Corsa zusammengestoßen. Beide Fahrer wurden leicht verletzt. Der 19-jährige Audifahrer war gegen 18 Uhr von Weißig in Richtung Struppen unterwegs. Ihm kam die 47-Jährige entgegen. Aus bislang unbekannten Gründen stießen die Autos frontal zusammen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 8.000 Euro.

Motorradfahrer schwer verletzt

Am Donnerstagnachmittag ist ein Motorradfahrer bei einem Unfall auf der Sebnitzer Straße im Neustädter Ortsteil Langburkersdorf schwer verletzt worden. Der 16-Jährige war mit einer MZ 125 zwischen Sebnitz und Langburkersdorf unterwegs. An einer roten Ampel musste er bremsen. Dabei verlor er die Kontrolle über die Maschine und kam zu Fall. Er musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Mountainbike gestohlen

Unbekannte haben in Pirna am Donnerstag ein Mountainbike an der Straße am Bahnhof gestohlen. Das Fahrrad war vor dem Bahnhof angeschlossen. Dessen Besitzer hatte es dort gegen 6.50 Uhr am Morgen abgestellt. Als er 19 Uhr zurückkehrte, war das Fahrrad weg. Die Täter hatten das Schloss des etwa 1.500 Euro teuren Mountainbikes zerstört, wie die Polizei mitteilte.

Skoda im Vorbeifahren beschädigt

Ein unbekannter Autofahrer hat einen Skoda Citigo auf dem Bernhard-Naumann-Weg im Freitaler Stadtteil Somsdorf beschädigt. Das unbekannte Auto war gegen 22.50 Uhr in Richtung Wendeplatz unterwegs, als dessen Fahrer gegen den parkenden Skoda prallte und davonfuhr. Die Polizei ermittelt wegen der Unfallflucht.