Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dippoldiswalde
Merken

Nach der Abwasser-Havarie: Baden an der Talsperre Malter ist wieder erlaubt

Am Sonntag war bei Paulsdorf Abwasser in die Talsperre Malter geflossen, das Baden wurde daraufhin untersagt. Das Gesundheitsamt hat nun die Wasserqualität nun gecheckt - mit positivem Ergebnis.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An der Talsperre Malter - hier das Bad Seifersdorf - kann wieder gebadet werden.
An der Talsperre Malter - hier das Bad Seifersdorf - kann wieder gebadet werden. © Egbert Kamprath

Das Badeverbot an der Talsperre Malter ist ab sofort wieder aufgehoben. Die drei Strandbäder können zu den regulären Öffnungszeiten uneingeschränkt genutzt werden. Das teilt die Stadt Dippoldiswalde mit.

Das Badeverbot an der Talsperre Malter wurde am Sonntag, 21. Juli, verhängt, nachdem im Dippoldiswalder Ortsteil Paulsdorf Abwasser in die Talsperre abgeflossen war. Der Badebetrieb wurde vorsorglich eingestellt. Das Gesundheitsamt des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge nahm am Montag Wasserproben. "Diese ergaben, dass die Talsperre Malter eine sehr gute Wasserqualität aufweist", informiert Stadtsprecherin Anna Sucolowsky.

Die Untersuchungen hätten keine Hinweise auf eine akute Gefährdung durch mikrobielle Verunreinigungen ergeben. Deshalb könne das Badeverbot ab sofort wieder aufgehoben werden, teilte die Stadt am Mittwochmorgen mit. (SZ/mb)