Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Anzeige

Die Anforderungen für den Beruf des Bestatters | Teil 3

Diese Kenntnisse und Abschlüsse sind Voraussetzung, um ins Team Krematorium aufgenommen zu werden.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!

- Kommentar vom Städtischen Bestattungswesen Meißen -

Sie besitzen eine naturwissenschaftliche Auffassungsgabe?

Sie wissen, dass Energie nicht grün, sondern farblos ist? Besitzen einen vollständigen Impfstatus? Und wissen, dass das Wort Chemie aus sechs ungefährlichen Buchstaben besteht?

Das tägliche Elend ist in einem Krematorium stets anwesend. Bei der Arbeit wird man ständig vor die Aufgabe gestellt, klar und logisch zu handeln. Das funktioniert am besten mit Wissen und Erfahrung. Außerdem sind wir Menschen glücklicherweise neugierig. Ohne Neugier würden wir keine Fragen stellen. So ist Wissenschaft nichts anderes als systematisch betriebene, durch Regeln gelenkte und geordnete Neugier.

Dabei ist Forschen und Erkennen nicht nur den Wissenschaftlern vorbehalten. Selbst im normalen Alltag - wie im Betrieb - sollte man neugierig und wissensdurstig sein. Aus der Neugier muss aber solides Wissen entstehen.

Sie besitzen ein kulturelles Verständnis?

Sie haben schon einmal ein Theater oder Museum freiwillig besucht? Besitzen mindestens zwei Bücher, die sie gelesen haben? Und etwas Verständnis für Musik und Kunst?

Wie wir uns verhalten, ist letztendlich das Ergebnis von Erziehung und Kultur, die auf uns wirken. Literatur, Musik, Kunst vermitteln Wertvorstellungen, an denen man sein Leben ausrichten kann. Der Sinn der Kunst ist nicht, nur schöne Dinge zu erschaffen. Kunst ist eine Methode, um die Welt zu verstehen und sich in dieser Welt einzurichten und einzuordnen. Kunst und Bildung bedingen einander.

Persönlichkeitsentwicklung, Moral und Wertvorstellungen werden stark durch die Kultur beeinflusst. Sie ist ein wesentliches Element der Bildung und nötig für eine menschlich gestaltete Umgebung. Kunst kann geistig oder körperlich gestaltet sein. Wir schaffen Kultur und nehmen sie in uns auf. Kulturelles Niveau trägt zur Bildung bei, beeinflusst Wissenschaft und Technik.

Kultur schafft Voraussetzungen für ein glückliches und erfolgreiches Leben. Dadurch lernt man, sich in eine Gemeinschaft einzufügen und persönlich zufrieden zu sein. Die Außenperspektive auf die Welt kann man leichter mit Sachwissen, praktischen Handlungsweisen, emotionalen Kompetenzen und der Fähigkeit der Selbstreflexion ergründen. Daraus wiederum ergibt sich das „gute Benehmen“. Gutes Benehmen heißt, angemessen und situationsgerecht zu reagieren. Das ist nicht nur das in Zeugnissen bewertete Verhalten in der Schule, am Arbeitsplatz oder zur Theateraufführung. Es schließt die unerwarteten Situationen im Leben mit ein.

Sie tragen sich mit dem Gedanken, Bestatter zu werden? Dann denken Sie genau darüber nach. Da das Krematorium Meißen aktuell keine Bewerber suchen, haben Sie noch etwas Zeit, sich zu entscheiden. Bewerbungen werden demnach aktuell nicht angenommen.

Lesen Sie hier Teil 1 und Teil 2 der Anforderungen für den Beruf des Bestatters.

Stöbern Sie hier für weitere Informationen und Geschichten des Städtischen Bestattungswesens Meißen.

Sie interessieren sich für das Thema Tod? Der Ratgeber vom Krematorium Meißen beleuchtet die verschiedensten Themen und vermittelt nützliches Wissen. Er ist in allen Filialen kostenlos erhältlich oder auch online zu lesen.

© Autoren: Jörg Schaldach, Kristina Ruppert

Neues Buch: "Unser allerletzter Weg"

Wie geht unser letzter Weg vonstatten? Welche Vorbereitungen kann man für seine eigene Beerdigung treffen? Welche unterschiedlichen Möglichkeiten der Beerdigung gibt es überhaupt? Wie laufen Beerdigungen heute im Gegensatz zu damals ab?

Die Autoren Jörg Schaldach und Jürgen Helfricht vermitteln in ihrem Buch "Unser allerletzter Weg: Sterben - gestern, heute und morgen" alles Wissenswerte rund um das Thema Tod und Beerdigung.

Das Buch ist in allen Filialen des Städtischen Bestattungswesens Meißen sowie im Buchhandel erhältlich.

ISBN 978-3-96717-097-9 (Husum Verlag)

© Städtisches Bestattungswesen Meißen

Kontakt

Städtisches Bestattungswesen Meißen – Krematorium - Stammsitz

Nossener Straße 38 | 01662 Meißen
Tel. 03521/452077
www.krematorium-meissen.de

Städtisches Bestattungswesen Filiale Nossen

Bahnhofstraße 15 | 01683 Nossen
Tel. 035242/71006
nossen.krematorium-meissen.de/filiale-nossen.html

Städtisches Bestattungswesen Filiale Weinböhla

Hauptstraße 15 | 01689 Weinböhla
Tel. 035243/32963
weinboehla.krematorium-meissen.de/filiale-weinböhla.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Großenhain

Neumarkt 15 | 01558 Großenhain
Tel. 03522/509101
grossenhain.krematorium-meissen.de/agentur-grossenhain.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Riesa

Stendaler Straße 20 | 01587 Riesa
Tel. 03525/737330
riesa.krematorium-meissen.de/agentur-riesa.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Radebeul

Meißner Straße 134 | 01445 Radebeul
Tel. 0351/8951917
radebeul.krematorium-meissen.de/agentur-radebeul.html

© Städtisches Bestattungswesen Meißen