Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Anzeige

Die Anforderungen für den Beruf des Bestatters | Teil 1

Diese Kenntnisse und Abschlüsse sind Voraussetzung, um ins Team Krematorium aufgenommen zu werden.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!

- Kommentar vom Städtischen Bestattungswesen Meißen -

Sie können lesen und schreiben, sich in einer klaren und gepflegten Sprache verständigen, wissen, wenn Sie auf die Uhr schauen, wie spät es ist, und beherrschen die Grundrechenarten.

Unser Land besitzt ein Bildungssystem, was jedem ermöglicht, einen Schulabschluss zu erwerben oder zuerkannt zu bekommen. Ausreichende Fördermöglichkeiten sind immer gegeben. Wer diese Möglichkeiten nicht genutzt hat, muss klar darlegen, welche triftigen Gründe das verhindert haben. Im Krematorium Meißen hat jeder Mitarbeiter einen vollwertigen Schulabschluss. Um welchen Abschluss es sich handelt, ist als zweitrangig zu betrachten. Auch wenn der Abituranteil im Unternehmen bei über 40% liegt, ergibt sich erst dann eine gute Mischung, wenn Haupt- und Realschulabschlüsse dazukommen. So kann jeder seine Stärken, die auf den vielfältigsten Gebieten liegen, einbringen.

Es gibt Unterschiede zwischen der Arbeit als Fachkraft oder als Helfer. Fachkraft bedeutet, dass man einen Berufsabschluss vorweisen kann. Man hat sich mit Theorie und Praxis im Ausbildungsberuf auseinandergesetzt, Abschlussprüfung bestanden und ein Zeugnis erhalten. Das Zeugnis kann viele Namen haben: Gesellenbrief, Facharbeiterbrief, staatliche Urkunde oder Abschlusszeugnis. Das ist branchenabhängig. Durch einen Berufsabschluss kann man klar unter Beweis stellen, dass man in der Lage ist, ein Ziel zu erreichen. Menschen, die keinen Berufsabschluss haben, können oftmals nur als Helfer eingesetzt werden. Für den Großteil der Aufgaben sind dann die notwendigen Fähigkeiten nicht gegeben. Sie werden dann manche Aufgaben nicht übernehmen können. Dass einer Auto fährt und der andere dafür schreiben kann, reicht nicht.

Ein Betriebsorganismus ist mit den unterschiedlichen Aufgabenbereichen sehr komplex, wofür unterschiedliche Berufsgruppen und Ausbildungsrichtungen notwendig sind. Sicherlich klingt es im Außenverhältnis gut, wenn im Unternehmen 9 Mitarbeiter ein abgeschlossenes Studium und 3 Kollegen einen Meisterabschluss nachweisen können. Viele Beschäftigte haben zusätzlich mehrere Facharbeiterabschlüsse. Doch diese Aufzählung ist bei weitem nicht vollständig. Umfangreiche Weiterbildungen auf verschiedenen Ebenen vervollständigen die Lebensläufe aller Beschäftigten. Genau diese Bereitschaft zum lebenslangen Lernen ist eine Grundvoraussetzung für künftige Mitarbeiter. Der Betrieb wird Bildungswünsche immer erfüllen und großzügig unterstützen.

Sie tragen sich mit dem Gedanken, Bestatter zu werden? Dann denken Sie genau darüber nach. Da das Krematorium Meißen aktuell keine Bewerber suchen, haben Sie noch etwas Zeit, sich zu entscheiden. Bewerbungen werden demnach aktuell nicht angenommen. Wenn es soweit ist, wird wieder announciert. Vorausgesetzt wird in jedem Fall mindestens ein Schul- und Berufsabschluss.

Stöbern Sie hier für weitere Informationen und Geschichten des Städtischen Bestattungswesens Meißen.

Sie interessieren sich für das Thema Tod? Der Ratgeber vom Krematorium Meißen beleuchtet die verschiedensten Themen und vermittelt nützliches Wissen. Er ist in allen Filialen kostenlos erhältlich oder auch online zu lesen.

© Autoren: Jörg Schaldach, Kristina Ruppert

Neues Buch: "Unser allerletzter Weg"

Wie geht unser letzter Weg vonstatten? Welche Vorbereitungen kann man für seine eigene Beerdigung treffen? Welche unterschiedlichen Möglichkeiten der Beerdigung gibt es überhaupt? Wie laufen Beerdigungen heute im Gegensatz zu damals ab?

Die Autoren Jörg Schaldach und Jürgen Helfricht vermitteln in ihrem Buch "Unser allerletzter Weg: Sterben - gestern, heute und morgen" alles Wissenswerte rund um das Thema Tod und Beerdigung.

Das Buch ist in allen Filialen des Städtischen Bestattungswesens Meißen sowie im Buchhandel erhältlich.

ISBN 978-3-96717-097-9 (Husum Verlag)

© Städtisches Bestattungswesen Meißen

Kontakt

Städtisches Bestattungswesen Meißen – Krematorium - Stammsitz

Nossener Straße 38 | 01662 Meißen
Tel. 03521/452077
www.krematorium-meissen.de

Städtisches Bestattungswesen Filiale Nossen

Bahnhofstraße 15 | 01683 Nossen
Tel. 035242/71006
nossen.krematorium-meissen.de/filiale-nossen.html

Städtisches Bestattungswesen Filiale Weinböhla

Hauptstraße 15 | 01689 Weinböhla
Tel. 035243/32963
weinboehla.krematorium-meissen.de/filiale-weinböhla.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Großenhain

Neumarkt 15 | 01558 Großenhain
Tel. 03522/509101
grossenhain.krematorium-meissen.de/agentur-grossenhain.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Riesa

Stendaler Straße 20 | 01587 Riesa
Tel. 03525/737330
riesa.krematorium-meissen.de/agentur-riesa.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Radebeul

Meißner Straße 134 | 01445 Radebeul
Tel. 0351/8951917
radebeul.krematorium-meissen.de/agentur-radebeul.html

© Städtisches Bestattungswesen Meißen