Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Anzeige

Die Anforderungen für den Beruf des Bestatters | Teil 5

Diese Kenntnisse und Abschlüsse sind Voraussetzung, um ins Team Krematorium Meißen aufgenommen zu werden.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!

- Kommentar vom Städtischen Bestattungswesen Meißen -

Sie beachten Regeln und Normen

Sie beachten die Straßenverkehrsordnung, lesen manchmal eine Gebrauchsanleitung, kennen die Grundanforderungen der Höflichkeit und wissen, wie das menschliche Miteinander funktioniert.

Freiheit ist ein wunderbarer Zustand. Man ist unabhängig, unterliegt keinen Zwängen, Lasten, Verpflichtungen und trifft seine eigenen Entscheidungen. Doch Freiheit ist nur dann gut, solange man die Freiheit der anderen nicht einschränkt. An dieser Stelle bestimmen Regeln und Normen unser Leben. Für die meisten Dinge gibt es deswegen sogar aufgeschriebene Regeln wie Gesetze oder auch Gebrauchsanweisungen.

Schon mal darüber nachgedacht? Es gibt vier Gründe, um Gebrauchsanweisungen nicht zu lesen. Der erste Grund ist, dass man nicht lesen kann. Bildungserfahrungen in Wort und Schrift setzt das Krematorium Meißen - wie schon eingangs beschrieben - voraus.

Der zweite Grund ist, dass man den Aufbau eines Systems bereits erkannt hat. Mit etwas gesundem Menschenverstand lässt sich vieles erklären und regeln. Das ist in der Technik so und wird auch im echten Leben funktionieren.

Der dritte Grund, weil man sich über alles hinwegsetzt. Es ist wichtig, auf andere Menschen Rücksicht zu nehmen und Regeln einzuhalten. Das gilt beispielsweise auch im Straßenverkehr, denn dort sind Gefahren nicht weit, wenn durch aggressives oder ignorantes Verhalten andere gefährdet werden.

Der vierte Grund ist, dass es keine Gebrauchsanweisung gibt. Für die wichtigen Dinge im Leben gibt es sowieso keine Anleitung. Wie funktionieren z. B. zwischenmenschliche Beziehungen? Viele versuchen ständig, Vorlieben und Abneigungen der Menschen im Umfeld zu analysieren und das mit dem Versuch-Irrtum-Verfahren, obwohl es eine viel einfachere Lösung gäbe. Man muss nur das Gespräch suchen. Wer nicht reden kann, verschwendet viel Zeit. Die Unsicherheit ist höher und die Unzufriedenheit wächst auf beiden Seiten. Das Gespräch ist das eigentliche Blut eines Unternehmens.

So, wie die einzelnen Organe nur mit Hilfe eines Blutkreislaufs funktionieren, kann nur der Informationsfluss ein Unternehmen am Leben halten. Die innerbetriebliche Kommunikation war schon immer ein schwieriges Feld. Zuhören verlangt Einfühlungsvermögen und Respekt. Zum gegenseitigen Verstehen braucht man zusätzlich Intelligenz und Toleranz. Nur wer für andere offen ist, wird sein Gegenüber anerkennen. Das ist anstrengend. Doch so kann man zusammenarbeiten und Vertrauen aufbauen.

Man fragt sich sowieso, warum die Menschen streiten, sich gegenseitig das Leben erschweren und unter Dauerstress leben, wenn am Ende nur 4 kg Asche übrig bleiben.

Sie tragen sich mit dem Gedanken, Bestatter zu werden? Dann denken Sie genau darüber nach. Da das Krematorium Meißen aktuell keine Bewerber suchen, haben Sie noch etwas Zeit, sich zu entscheiden. Bewerbungen werden demnach aktuell nicht angenommen.

Lesen Sie hier Teil 1, Teil 2, Teil 3 und Teil 4 der Anforderungen für den Beruf des Bestatters.

Stöbern Sie hier für weitere Informationen und Geschichten des Städtischen Bestattungswesens Meißen.

Sie interessieren sich für das Thema Tod? Der Ratgeber vom Krematorium Meißen beleuchtet die verschiedensten Themen und vermittelt nützliches Wissen. Er ist in allen Filialen kostenlos erhältlich oder auch online zu lesen.

© Autoren: Jörg Schaldach, Kristina Ruppert

Neues Buch: "Unser allerletzter Weg"

Wie geht unser letzter Weg vonstatten? Welche Vorbereitungen kann man für seine eigene Beerdigung treffen? Welche unterschiedlichen Möglichkeiten der Beerdigung gibt es überhaupt? Wie laufen Beerdigungen heute im Gegensatz zu damals ab?

Die Autoren Jörg Schaldach und Jürgen Helfricht vermitteln in ihrem Buch "Unser allerletzter Weg: Sterben - gestern, heute und morgen" alles Wissenswerte rund um das Thema Tod und Beerdigung.

Das Buch ist in allen Filialen des Städtischen Bestattungswesens Meißen sowie im Buchhandel erhältlich.

ISBN 978-3-96717-097-9 (Husum Verlag)

© Städtisches Bestattungswesen Meißen

Kontakt

Städtisches Bestattungswesen Meißen – Krematorium - Stammsitz

Nossener Straße 38 | 01662 Meißen
Tel. 03521/452077
www.krematorium-meissen.de

Städtisches Bestattungswesen Filiale Nossen

Bahnhofstraße 15 | 01683 Nossen
Tel. 035242/71006
nossen.krematorium-meissen.de/filiale-nossen.html

Städtisches Bestattungswesen Filiale Weinböhla

Hauptstraße 15 | 01689 Weinböhla
Tel. 035243/32963
weinboehla.krematorium-meissen.de/filiale-weinböhla.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Großenhain

Neumarkt 15 | 01558 Großenhain
Tel. 03522/509101
grossenhain.krematorium-meissen.de/agentur-grossenhain.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Riesa

Stendaler Straße 20 | 01587 Riesa
Tel. 03525/737330
riesa.krematorium-meissen.de/agentur-riesa.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Radebeul

Meißner Straße 134 | 01445 Radebeul
Tel. 0351/8951917
radebeul.krematorium-meissen.de/agentur-radebeul.html

© Städtisches Bestattungswesen Meißen