Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Anzeige

Die Anforderungen für den Beruf des Bestatters | Teil 4

Diese Kenntnisse und Abschlüsse sind Voraussetzung, um ins Team Krematorium Meißen aufgenommen zu werden.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Adobe Stock

- Kommentar vom Städtischen Bestattungswesen Meißen -

Sie können sich benehmen

Sie sind ausgeglichen, beleidigen niemanden durch Worte oder Taten, vergiften nicht den Alltag durch schlechte Laune, halten anderen die Tür auf und begrüßen die Anwesenden?

Man verbringt ein Drittel des Tages auf der Arbeitsstelle. Dementsprechend muss dort der soziale Frieden herrschen, zu dem jeder durch korrektes Benehmen, Höflichkeit und Berechenbarkeit beitragen kann. Das heißt manchmal, dass sich jeder in seiner Ausdrucksweise so zurücknehmen muss, dass man den anderen nicht beleidigt.

Stärke erwächst durch Regeln im täglichen Umgang miteinander. Ein Maß an Großzügigkeit in den Anschauungen, ruhige Gelassenheit in schwierigen Situationen, Toleranz und Achtung gegenüber anderen entspannt jede Situation deutlich.

Für häusliche Probleme, angestauten Ärger oder nicht abgeleitete Energie ist der Betrieb nicht verantwortlich. Jeder sollte in diesem Zusammenhang einmal so selbstkritisch sein und sich überlegen, ob er das vorlaute, freche und unbeherrschte Auftreten, das er anderen entgegenbringt, sich selbst bieten lassen würde.

Sie finden sich im Alltag zurecht

Sie können sich mit Grundnahrungsmitteln selbst versorgen, wissen, wozu Dusche, Deo und Waschmaschine notwendig sind und können ein Fahrzeug führen?

Weltfremd muss nicht unbedingt negativ sein. Verrückte Einfälle braucht die Welt, sonst würde sie stehenbleiben oder langweilig werden. Die Kunst besteht in der Umsetzung dieser Ideen. Doch dafür muss man sich ein wenig in der normalen Umgebung zurechtfinden und Handlungsstrukturen entwickelt haben – kurz gesagt – sich im Griff haben. Alle, die das Prinzip dieser Selbstkontrolle verinnerlicht haben, besitzen das entsprechende Auftreten. Sie finden sich im Leben zurecht, sind in der Lage, anderen zu helfen und bringen mit neuen Ideen Schwung in den grauen Alltag. Das sind die „positiven Typen“, die im Beruf Entscheidungen treffen und Verantwortung übernehmen. Die im Betrieb zu übernehmende Verantwortung hat also, mit der inneren Wirkung und dem Auftreten nach außen, zwei Richtungen.

Den eigenen Lebensstil kann man nie vollständig verbergen. Wer kennt es nicht: Wenn man zu bestimmten Zeiten in den Supermarkt einkaufen geht, hat man manchmal den Eindruck, dass der Vordermann in der Kassenschlange das Vollbad mit anschließendem Wäschewechsel dringend nötig hätte. Der Einkaufswagen, randvoll gefüllt mit den handelsüblichen legalen Drogen, verrät den Rest. Das wird auch unangenehm auf das Unternehmen abfärben.

Ach ja, im Krematorium Meißen muss natürlich jeder ein Fahrzeug führen können. Das beginnt mit einer vorhandenen Fahrerlaubnis und endet damit, dass man ohne Alkohol hinterm Steuer sitzen kann.

Sie tragen sich mit dem Gedanken, Bestatter zu werden? Dann denken Sie genau darüber nach. Da das Krematorium Meißen aktuell keine Bewerber suchen, haben Sie noch etwas Zeit, sich zu entscheiden. Bewerbungen werden demnach aktuell nicht angenommen.

Lesen Sie hier Teil 1, Teil 2 und Teil 3 der Anforderungen für den Beruf des Bestatters.

Stöbern Sie hier für weitere Informationen und Geschichten des Städtischen Bestattungswesens Meißen.

Sie interessieren sich für das Thema Tod? Der Ratgeber vom Krematorium Meißen beleuchtet die verschiedensten Themen und vermittelt nützliches Wissen. Er ist in allen Filialen kostenlos erhältlich oder auch online zu lesen.

© Autoren: Jörg Schaldach, Kristina Ruppert

Neues Buch: "Unser allerletzter Weg"

Wie geht unser letzter Weg vonstatten? Welche Vorbereitungen kann man für seine eigene Beerdigung treffen? Welche unterschiedlichen Möglichkeiten der Beerdigung gibt es überhaupt? Wie laufen Beerdigungen heute im Gegensatz zu damals ab?

Die Autoren Jörg Schaldach und Jürgen Helfricht vermitteln in ihrem Buch "Unser allerletzter Weg: Sterben - gestern, heute und morgen" alles Wissenswerte rund um das Thema Tod und Beerdigung.

Das Buch ist in allen Filialen des Städtischen Bestattungswesens Meißen sowie im Buchhandel erhältlich.

ISBN 978-3-96717-097-9 (Husum Verlag)

© Städtisches Bestattungswesen Meißen

Kontakt

Städtisches Bestattungswesen Meißen – Krematorium - Stammsitz

Nossener Straße 38 | 01662 Meißen
Tel. 03521/452077
www.krematorium-meissen.de

Städtisches Bestattungswesen Filiale Nossen

Bahnhofstraße 15 | 01683 Nossen
Tel. 035242/71006
nossen.krematorium-meissen.de/filiale-nossen.html

Städtisches Bestattungswesen Filiale Weinböhla

Hauptstraße 15 | 01689 Weinböhla
Tel. 035243/32963
weinboehla.krematorium-meissen.de/filiale-weinböhla.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Großenhain

Neumarkt 15 | 01558 Großenhain
Tel. 03522/509101
grossenhain.krematorium-meissen.de/agentur-grossenhain.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Riesa

Stendaler Straße 20 | 01587 Riesa
Tel. 03525/737330
riesa.krematorium-meissen.de/agentur-riesa.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Radebeul

Meißner Straße 134 | 01445 Radebeul
Tel. 0351/8951917
radebeul.krematorium-meissen.de/agentur-radebeul.html

© Städtisches Bestattungswesen Meißen