Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Update Deutschland & Welt
Merken

Roland Kaiser spendet Briefmarken-"Honorar" an soziale Einrichtung in der Lausitz

Als erster Schlagerstar überhaupt wird Roland Kaiser mit eigenen Briefmarken gewürdigt. Die Einnahmen aus der Sonderedition spendet der Sänger an ein Familienwerk in der Lausitz.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schlagerstar Roland Kaiser steht im Posttower vor einer neuen Briefmarkenreihe mit Titeln seiner Karriere.
Schlagerstar Roland Kaiser steht im Posttower vor einer neuen Briefmarkenreihe mit Titeln seiner Karriere. © Oliver Berg/dpa

Bonn. Dich zu lieben, dich zu kleben: Schlagersänger Roland Kaiser (72) hat seine eigenen Briefmarken. Anlass ist das 50. Bühnenjubiläum des Sängers. In der vergangenen Woche wurden die Briefmarken in Bonn vorgestellt.

10.000 Euro aus den Einnahmen hat Roland Kaiser nun an das Albert-Schweitzer-Familienwert in Brandenburg gespendet. Dies teilte das "ASF Brandenburg" in einem Instagram-Post mit. Anstatt ein Honorar entgegenzunehmen, habe der Künstler einen Spendencheck an den Geschäftsführer der sozialen Organisation aus der Lausitz überreicht.

Dass sich der Schlagerstar immer wieder "für unseren kleinen Verein in der für ihn weit entfernten Lausitz entscheidet", sei nicht selbstverständlich, sagte Geschäftsführer Kai Noack. "Wir sind geehrt und zutiefst dankbar für seine Selbstlosigkeit und das entgegengebrachte Vertrauen in unserer Arbeit."

Die Spende soll in die Anschaffung des ersten Tafel-Food Trucks der Lausitz fließen. Damit sollen künftig auch Menschen in ländlichen Gegenden mit Lebensmitteln unterstützt werden. Ein weiterer Teil des Geldes soll in ein neues Hilfsangebot für Kinder und Jugendliche in der Region Spree-Neiße fließen.

Roland Kaiser über die Sondermarke: "Eine große Ehre"

Roland Kaiser ist laut der Deutschen Post der erste Schlagerstar in Deutschland überhaupt, der mit eigenen Briefmarken gewürdigt werde. "Als ehemaliger Telegrammbote in jungen Jahren hätte ich niemals geglaubt, dass mir die große Ehre zuteilwerden würde, anlässlich meines 50. Bühnenjubiläums eine eigene Sondermarke der Deutschen Post zu erhalten", erklärte der Sänger. Die Kaiser-Marken haben jeweils einen Portowert von 100 Cent - damit kann man beispielsweise Kompaktbriefe innerhalb Deutschlands frankieren.

Warum kein Kaiser-Gesicht?

Auf den Marken sind die Namen von vier großen Roland-Kaiser-Hits zu lesen: "Santa Maria", "Warum hast Du nicht Nein gesagt?", "Liebe kann uns retten" und "Dich zu lieben". Zudem zieren sie die Unterschrift der Schlagerlegende. Was einige Fans schmerzen könnte: Kaisers Konterfei ist nicht zu sehen.

So sehen die Kaiser-Briefmarken aus.
So sehen die Kaiser-Briefmarken aus. © Oliver Berg/dpa

Das hat einen Grund. In Deutschland dürfen auf offiziellen Briefmarken keine lebenden Personen abgebildet werden. Ausnahmen gibt es nur für den Bundespräsidenten und den Papst.

Die Marken sind auf 500.000 Stück limitiert und können der Post zufolge seit dem 13. Juli online oder telefonisch geordert werden. (SZ/hek mit dpa)

Bestellung im Deutsche Post Online-Shop: deutschepost.de/kaiser oder telefonisch unter 0961 - 3818 - 3818.