Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Anzeige

Das sind die berühmtesten Mumien | Teil 1

Durch medizinischen Fortschritt oder manchmal auch nur durch Zufall wurden Verstorbene erfolgreich konserviert. Das sind die am besten erhaltenen Mumien.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!

Das Mädchen Rosalia Lombardo

Das kleine blonde italienische Mädchen Rosalia ist das Meisterwerk des Einbalsamierers Salafia und wird als „die schönste Mumie der Welt“ bezeichnet. Rosalias Körper ruht in der Kapuzinergruft in Palermo in einem kleinen Glassarg. Das Mädchen wurde vor am Anfang des Jahrhunderts Opfer der Spanischen Grippe.

Nach ihrem Tod beauftragte ihr Vater den Einbalsamierer Salafia mit der Konservierung des Leichnams. Salafia gelang hier ein Meisterwerk. Er präparierte den Körper des Mädchens mit einem Gemisch aus Glyzerin und Formaldehyd, das mit etwas Zinksulfat und Chloriden angereichert war. Er tauschte Rosalias Blut gegen dieses Konservierungs-Gemisch aus, indem er ihr eine Kanüle in die Arterie an ihrem Oberschenkel legte und an einer anderen Stelle gleichzeitig das Blut herauslaufen ließ. Dieses Verfahren erlaubte es, die inneren Organe im Körper zu belassen, da diese ebenfalls konserviert wurden. Salafias Technik galt zu jener Zeit als außerordentlich fortschrittlich und stellt heute den Vorreiter der modernen Balsamierung dar.

Der Rote Franz

Der Rote Franz ist Niedersachsens bekannteste eisenzeitliche Moorleiche. Obwohl er ein stattlicher Krieger gewesen sein musste, wurde er vermutlich Opfer eines Raubüberfalls.

Entdeckt wurde Franz von Torfstechern im Bourtanger Moor unweit von Neu Versen. Es wird davon ausgegangen, dass Franz zu Lebzeiten eine Körpergröße von 1,80 bis 1,85 Metern gehabt hat. Inzwischen ist er jedoch auf 1,46 Meter zusammengeschrumpft. Der Krieger wurde maximal 32 Jahre alt und hat offenbar sehr viel Zeit seines Lebens auf dem Rücken von Pferden verbracht, wie Wissenschaftler anhand seiner Knochen- und Muskelveränderungen feststellen konnten.

Die Mumie ist gut erhalten, so dass die Frisur von Franz noch deutlich zu erkennen ist: Er trug seine rotblonden Haare knapp 18 Zentimeter lang mit Mittelscheitel und Pony und einen Kinn- und Wangenbart. Todesursache war eine Schnittwunde am Hals, an der er verblutete. Durch eine pollenanalytische Untersuchung konnte sein Todeszeitpunkt auf etwa 350 nach Christus datiert werden.

Stöbern Sie hier für weitere Informationen und Geschichten des Städtischen Bestattungswesens Meißen.

Sie interessieren sich für das Thema Tod? Der Ratgeber vom Krematorium Meißen beleuchtet die verschiedensten Themen und vermittelt nützliches Wissen. Er ist in allen Filialen kostenlos erhältlich oder auch online zu lesen.

© Autoren: Jörg Schaldach, Kristina Ruppert

Neues Buch: "Unser allerletzter Weg"

Wie unser letzter Weg vonstatten? Welche Vorbereitungen kann man für seine eigene Beerdigung treffen? Welche unterschiedlichen Möglichkeiten der Beerdigung gibt es überhaupt? Wie laufen Beerdigungen heute im Gegensatz zu damals ab?

Die Autoren Jörg Schaldach und Jürgen Helfricht vermitteln in ihrem Buch "Unser allerletzter Weg: Sterben - gestern, heute und morgen" alles Wissenswerte rund um das Thema Tod und Beerdigung.

Das Buch ist in allen Filialen des Städtischen Bestattungswesens Meißen sowie im Buchhandel erhältlich.

ISBN 978-3-96717-097-9 (Husum Verlag)

© Städtisches Bestattungswesen Meißen

Kontakt

Städtisches Bestattungswesen Meißen – Krematorium - Stammsitz

Nossener Straße 38 | 01662 Meißen
Tel. 03521/452077
www.krematorium-meissen.de

Städtisches Bestattungswesen Filiale Nossen

Bahnhofstraße 15 | 01683 Nossen
Tel. 035242/71006
nossen.krematorium-meissen.de/filiale-nossen.html

Städtisches Bestattungswesen Filiale Weinböhla

Hauptstraße 15 | 01689 Weinböhla
Tel. 035243/32963
weinboehla.krematorium-meissen.de/filiale-weinböhla.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Großenhain

Neumarkt 15 | 01558 Großenhain
Tel. 03522/509101
grossenhain.krematorium-meissen.de/agentur-grossenhain.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Riesa

Stendaler Straße 20 | 01587 Riesa
Tel. 03525/737330
riesa.krematorium-meissen.de/agentur-riesa.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Radebeul

Meißner Straße 134 | 01445 Radebeul
Tel. 0351/8951917
radebeul.krematorium-meissen.de/agentur-radebeul.html

© Städtisches Bestattungswesen Meißen