Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Merken

Damit die Engel ihre Köpfe wiederbekommen

Es gibt Millionen für die Sanierung der Stadthalle. Das wird sicher nicht ganz reichen, meint unser Autor und ruft zum Spenden auf.

Teilen
Folgen
NEU!
© Nikolai Schmidt

Von Volker Bandmann

Görlitz. Marode Dächer, gefährdete Statik, mangelhafter Brandschutz, defekte Elektroleitungen und kaputte Heizungsanlage hatten nach über 100 Jahren zur Schließung der Stadthalle geführt. Jetzt wird saniert. Die Stadthallenstiftung Görlitz soll mithelfen, eines der markantesten Denkmale von Görlitz zu erhalten. Dafür benötigen wir Ihre Spende. Ob klein, ob groß, jeder Euro hilft der Sanierung. Das Schlesische Musikfest wird seine Heimstatt wieder in der Stadthalle haben. Dafür wurde die Stadthalle in Görlitz gebaut.

Wer Erinnerungen an diese großartigen Erlebnisse mit dem Klang der berühmten Stadthallen-Orgel und die Konzertereignisse der Schlesischen Musikfeste und anderer Konzerte und Kulturveranstaltungen hat, wird verstehen, wie sehr dieses Haus in Görlitz fehlt. Die große Sauer-Orgel erklang erst nach 1990 wieder. Bis dahin war sie hinter dem Eisernen Vorhang der Bühne verborgen. Erst mit dem Fall des politischen Eisernen Vorhangs besann man sich auch der Stadthallen-Orgel wieder. Alsbald wurde sie saniert und erklang in alter Virtuosität wieder. Der Saal bekam durch die Königin der Instrumente sein Gesicht wieder. Helfen Sie bitte mit, dass sich jetzt der Eiserne Vorhang in einer sanierten Stadthalle bald wieder heben wird.

Das Besondere dieser Halle ist, dass sie trotz der ausgezeichneten Akustik als Mehrzweckhalle errichtet wurde. Das ist auch heute von Vorteil. Die Dächer sind zum Teil bereits saniert und die schmückenden Putten, weithin sichtbar, an ihrem angestammten Platz aufgesetzt. Wenn im nächsten Jahr der denkmalgerecht sanierte kleine Saal wieder zur Verfügung steht, kann dieses Haus wieder bespielt werden. Im großen Saal wird der Engel-Fries an der Balustrade auch wiederhergestellt. In den 30er Jahren wurden den Engeln ihre Köpfe abgeschlagen und wurden hinter Pappe versteckt. Auch in den Jahren nach dem Krieg wollte man von Engeln nichts wissen.

Umso größer war meine Überraschung und Freude, als ich diese Akustik- und Zierelemente mit ihrem goldenen Schein erstmals sah. Engel sind ja nicht nur Symbole. Sie geben der Stadthalle Görlitz ihre Bestimmung wieder.

Erst jüngst hat Ministerpräsident Michael Kretschmer den maßgeblichen Bei-trag von 36 Millionen Euro des Freistaates und des Bundes für die Sanierung in der Stadthalle in Görlitz zugesagt. Dies ist der entscheidende Durchbruch für die Sanierung dieser Kulturstätte an der Neiße. Dieser Betrag allein wird aber nicht reichen. Wie damals bei der Errichtung der Stadthalle benötigen wir heute Unterstützung. Helfen Sie bitte mit Ihrer Spende mit, dass auch die Engel ihre Köpfe wiederbekommen und die Sanierung eine Gemeinschaftsaktion wird.

Spendenkonto: Stadthallenstiftung Görlitz

Kontonummer 234923490, BLZ 850 501 00

IBAN: DE 24 8505 0100 0234 9234 90

Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien