Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bischofswerda

Grundschule Steinigtwolmsdorf will sich umbenennen

2025 wird die Steinigtwolmsdorfer Schule 145 Jahre alt und will das groß feiern. Welchen Namen die Bildungseinrichtung künftig tragen soll und was sonst noch geplant ist.

Von Bettina Spiekert
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bisher heißt sie schlicht Grundschule Steinigtwolmsdorf. Im kommenden Jahr, dem 145. ihres Bestehens, will sich die Schule jedoch umbenennen. Der Name steht schon fest.
Bisher heißt sie schlicht Grundschule Steinigtwolmsdorf. Im kommenden Jahr, dem 145. ihres Bestehens, will sich die Schule jedoch umbenennen. Der Name steht schon fest. © Steffen Unger

Steinigtwolmsdorf. 2025 gibt es in Steinigtwolmsdorf einiges zu feiern. Nicht nur der Ort selbst kann auf 775 Jahre Ersterwähnung zurückblicken. Auch die örtliche Grundschule wird dann 145 Jahre alt. Aus diesem Anlass soll die Schule, die bisher schlicht Grundschule Steinigtwolmsdorf heißt, einen neuen Namen erhalten. Der ist schon gefunden und soll „Grundschule an den 7 Linden“ lauten, bestätigt Schulleiterin Jenny Gerbar. Das Naturdenkmal Sieben Linden ist nur wenige hundert Meter von der Schule entfernt und ein beliebtes Ausflugsziel.

Die Umbenennung soll einhergehen mit einem besonderen Projekt, das im Unterricht umgesetzt werden soll. „Da Schule und Ort jeweils Jubiläum feiern, wollen wir uns mit der Geschichte von beiden beschäftigen. Auch die Linden sollen dabei eine Rolle spielen“, sagt die Lehrerin. Über die Entstehung und Geschichte der Linden gibt es unterschiedliche Ansichten.

Während der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung dem neuen Namen zugestimmt hat, muss der Namenswechsel nun bei der Schulbehörde beantragt werden. Die sieht einen neuen Namen unkritisch. Vorgaben zur Benennung von Schulen gebe es keine, sagt Clemens Arndt, Sprecher des Landesamtes für Schule und Bildung. Er weist nur darauf hin, dass die Auswahl der Namen regional, kulturell oder mit dem Profil der Schule übereinstimmen soll.