Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bischofswerda

Steinigtwolmsdorf: Trödelmarkt mit privaten Schätzen

Um Geld fürs Heimatfest zu sammeln, haben Steinigtwolmsdorfer auf Dachböden und in Kellern nach Kuriositäten und Raritäten gesucht. Kaufen kann man sie am Sonntag.

Von Bettina Spiekert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sabine Thomas (l.) und Linda Jünger vom Heimatverein Steinigtwolmsdorf mit den Spenden von Einwohnern, die am 8. September auf einem Trödelmarkt in Weifa zugunsten der 775-Jahr-Feier 2025 angeboten werden.
Sabine Thomas (l.) und Linda Jünger vom Heimatverein Steinigtwolmsdorf mit den Spenden von Einwohnern, die am 8. September auf einem Trödelmarkt in Weifa zugunsten der 775-Jahr-Feier 2025 angeboten werden. © Steffen Unger

Steinigtwolmsdorf. Im kommenden Jahr soll in Steinigtwolmsdorf groß gefeiert werden. Für die Zeit vom 13. bis 15. Juni 2025 lädt die Gemeinde zur 775-Jahr-Feier ein. Um das Heimatfest zu organisieren und vorzubereiten, wurde bereits 2022 ein Heimatverein gegründet. Um schon jetzt Geld für das dreitägige Fest zu sammeln, hat man sich im Verein viele Gedanken gemacht. Die Idee eines Trödelmarkt von Einwohnern für Einwohnern am 8. September 2024 ist nun der erste Schritt Richtung Fest.

„Wir wollten möglichst viele Einwohner unserer drei Ortsteile auch in die Vorbereitungen einbinden“, sagt Sabine Thomas. Also startete der Verein einen Aufruf und suchte nach Raritäten, Schätzchen und Ungenutztem. „Jeder hat doch irgendwo etwas liegen, was er nicht braucht, was aber für jemanden anders noch nützlich sein kann“, sagt Linda Jünger.

Über die Resonanz waren die beiden Frauen überrascht, mehr als 60 Haushalte spendeten ihre Dachbodenfunde und Schätze für den Trödelmarkt. Gesammelt wurden die Trödelmarktangebote in einer großen Halle unterhalb des Keglerstübl in Weifa. Zu kaufen gibt es nun am Sonntag, dem 8. September 2024, Gitarren, Fußwärmer, fast neue Staubsauger, Ölgemälde, Riesenplüschtiere und manche DDR-Rarität.

Ein paar der Spenden jedoch kommen unter den Hammer und werden zum Ende der Badesaison der Wasserwelt Steinigtwolmsdorf versteigert. „Die Sahnestücke bekommen eine extra Plattform“, sagt Linda Jünger. Darunter sind neben einem Fahrrad auch ein Lotusgrill sowie ein fast 100 Jahre alter Märklin-Bausatz. Wer mitbieten will, kann dies am 15. September ab 14.30 Uhr im Bad tun.