Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bischofswerda
Merken

Unternehmen versteigert Gemälde zugunsten von Kita in Neukirch

Das Neukircher Unternehmen Käppler & Pausch hat bei Ebay ein Gemälde angeboten, das im Zimmer des ehemaligen Geschäftsführers hing. Was mit dem Erlös geschehen soll.

Von Bettina Spiekert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
"Fjaran (2)" heißt das Gemälde des Künstlers Clemens Tremmel, das von der Firma Käppler & Pausch aus Neukirch versteigert wurde. Der Erlös kommt einer Kita zugute, sagt Geschäftsführer Philipp Beuermann, der das Bild hier präsentiert.
"Fjaran (2)" heißt das Gemälde des Künstlers Clemens Tremmel, das von der Firma Käppler & Pausch aus Neukirch versteigert wurde. Der Erlös kommt einer Kita zugute, sagt Geschäftsführer Philipp Beuermann, der das Bild hier präsentiert. © Steffen Unger

Neukirch/Lausitz. „Mit einer solchen Summe haben wir nicht gerechnet, das ist unerwartet viel“, sagt Theresa Kuzaj, Leiterin der Kita Naturkinderhaus Querx Valentin in Neukirch/Lausitz. 2.500 Euro bekommt die Einrichtung in der kommenden Woche von dem Neukircher Unternehmen Käppler & Pausch. Das Geld stammt aus einer Kunstauktion, die dieser Tage auf der Auktionsplattform Ebay zu Ende ging.

Ex-Geschäftsführer förderte Künstler

Zur Versteigerung stand ein Bild des Leipziger Künstlers Clemens Tremmel, das eine besondere Geschichte hat. Zum einen ist es auf Aluminium gemalt. „Diese Aluminiumplatten werden eigens für diesen Zweck bei Käppler & Pausch gelasert“, sagt Geschäftsführer Philipp Beuermann.

Gehört hat das Bild Klaus Gerlach, dem 2021 verstorbenen Geschäftsführer des Neukircher Metallverarbeiters. „Er hatte Clemens Tremmel über viele Jahre hinweg gefördert und deshalb in seinem Zimmer in der Firma auch ein Gemälde des Künstlers hängen“, sagt Beuermann. Nun sei man mit der Familie von Klaus Gerlach übereingekommen, dass das Unternehmen das Bild für einen guten Zweck versteigern darf.

2.500 Euro waren das Einstiegsgebot für das Bild mit dem Namen „Fjaran (2)“. Nach Angaben von Philipp Beuermann habe sich ein Leipziger Fan des Künstlers das Gemälde gesichert. Tremmels Werke werden normalerweise für weit mehr als das Doppelte aufgerufen.

Künstler kommt zur Scheckübergabe nach Neukirch

Dass gerade die Kita Querx Valentin das Geld erhält, habe damit zu tun, dass viele Kinder von Mitarbeitern die Einrichtung nur wenige hundert Meter entfernt vom Unternehmenssitz besuchen. In der ersten September-Woche 2024 werde ein symbolischer Scheck an die Einrichtung übergeben, sagt Kita-Leiterin Theresa Kuzaj. Dann wolle auch der Künstler selbst, der bereits 2013 mit dem Caspar-David-Friedrich-Preis geehrt wurde, vor Ort sein.

Ideen dafür, was von dem Geld angeschafft wird, gibt es bereits, so die Kita-Leiterin. „Auf jeden Fall soll es etwas für unseren Außenbereich sein, etwa Fahrzeuge oder ein Sonnensegel“, sagt Kuzaj. Das Unternehmen Käppler & Pausch unterstützt die Kindertagesstätte finanziell, aber auch durch andere Mittel. So konnten zum Beispiel eine Bank angeschafft oder ein Baumhaus gebaut werden. Einmal jährlich sind die Kita-Kinder auch zu Besuch in der Firma.