Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bischofswerda
Merken

Mitten im Sommer geht Bischofswerda auf die Suche nach einem Weihnachtsbaum

Die Stadt Bischofswerda sucht schon jetzt einen großen Baum, der in der Adventszeit den Altmarkt schmückt. Diese Anforderungen muss er erfüllen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So schön strahlte im vergangenen Jahr in der Adventszeit der Bischofswerdaer Altmarkt mit dem Weihnachtsbaum. Jetzt wird ein Exemplar für 2024 gesucht.
So schön strahlte im vergangenen Jahr in der Adventszeit der Bischofswerdaer Altmarkt mit dem Weihnachtsbaum. Jetzt wird ein Exemplar für 2024 gesucht. © Steffen Unger

Bischofswerda. Mitten im Sommer wird in Bischofswerda schon ein prächtiger Weihnachtsbaum gesucht: Bis Ende September können sich Anbieter mit ihren Baum-Exemplaren bewerben. Aufgestellt werden soll der Baum als Schmuck für den Altmarkt in der Adventszeit 2024. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, sollte der Kandidat rund zwölf Meter hoch, kegelförmig und gut gewachsen sein. Er muss dicht sein und sollte keine Fehlstellen aufweisen. Der Standort sollte so gelegen sein, dass ein großer Kran problemlos herangefahren, der Baum gefahrlos gefällt und abtransportiert werden kann.

Mittlerweile ist es zur guten Tradition geworden, dass Bewohner der Stadt Bischofswerda einen Weihnachtsbaum für den Altmarkt stiften. Die Spezialisten des Bauhofes werden alle Bäume aus einem Umkreis von maximal zehn Kilometern um Bischofswerda persönlich in Augenschein nehmen – und dann den schönsten auswählen. Falls gewünscht, erhält der Besitzer den Baum nach dem Weihnachtsfest in Form von praktischen Baumscheiben zurück. (SZ/mis)

Kontakt: 03594 704118 oder [email protected]