Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

Liebstädter Grundschüler werden zu kleinen Naturhelden

130 Mädchen und Jungen zeigten bei der sachsenweiten Natur-Olympiade, was sie über den Wald, Bienen und Holz wissen - mitten im Grünen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Einen Baum selbst pflanzen: Kinder der Liebstädter Grundschule konnten das bei der Natur-Olympiade auf dem Landgut Kemper und Schlomski.
Einen Baum selbst pflanzen: Kinder der Liebstädter Grundschule konnten das bei der Natur-Olympiade auf dem Landgut Kemper und Schlomski. © Landgut Kemper und Schlomski

Insgesamt 130 Schüler der Benjamin-Geißler-Grundschule in Liebstadt haben sich an der sachsenweiten Natur-Olympiade beteiligt. Zwei Tage lang absolvierten die Mädchen und Jungen einen Erlebnisparcours - und zwar abseits des Klassenzimmers. Statt in die Schule ging es für sie hinaus ins Grüne zum Landgut Kemper und Schlomski in Liebstadt.

Das Team vom Landgut hatte für die Olympiade mit Partnern einen fünf Kilometer langen Rundweg vorbereitet. Unterwegs gab es drei Biotop-Etappen und zehn Stationen, an denen die Kinder von und mit der Natur lernen, forschen und entdecken konnten. Sie nahmen zum Beispiel den Waldboden unter die Lupe, haben erfahren, was eine Wild- von einer Honigbiene unterscheidet, warum die Waldameisen eine wichtige Rolle als "Waldpolizei" einnehmen und welche Schäden Abfälle im Wald anrichten können. "Selbst die Erwachsenen konnten ein bisschen 'Klugscheißerwissen' mit nach Hause nehmen", sagt Dorothea Ziegenbalg vom Landgut Kemper und Schlomski.

Ein weiterer Höhepunkt: Die Kinder konnten selbst Obstbäume auf einer Streuobstwiese pflanzen. Ein kleiner Beitrag, der zeigen soll, dass Kinder mit ihren Händen etwas Nachhaltiges für die Natur schaffen können.

Welche Tiere gibt es im Wald und welche Rolle haben sie? Bei der Natur-Olympiade gab es viel zu lernen, aber auch zu forschen.
Welche Tiere gibt es im Wald und welche Rolle haben sie? Bei der Natur-Olympiade gab es viel zu lernen, aber auch zu forschen. © Landgut Kemper und Schlomski

"Wir als Schule freuen uns sehr, dass wir am Landgut Kemper und Schlomski Gast sein durften", sagt Schulleiterin Mandy Litton. In der Grundschule gibt es eine Projektwoche, die "Ab ins Grüne - raus in die Natur" heißt. "Wir sind unheimlich dankbar, dass die Natur-Olympiade für uns organisiert wurde und alle Kinder und Lehrkräfte sie durchlaufen konnten", sagt sie. Da die Liebstädter Grundschule eine ländliche Schule sei - also nah dran am Wald - sei es wichtig, Kinder einfach mal mit nach Draußen zu nehmen. Dahin, wo sie mehr über die Natur lernen können als im Klassenzimmer.

Das Bildungsprogramm zur Natur-Olympiade wurde angelehnt an den sächsischen Lehrplan erarbeitet. Daran beteiligt waren unter anderem der Sachsenforst, die regionale Forstbehörde, die Deutsche Ameisenschutzwarte Sachsen, der Imkerverein Dippoldiswalde und weitere Experten. (SZ)