Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bautzen

Weißenberg: Straßenbau in Belgern dauert noch bis Ende September

Ursprünglich sollte im Weißenberger Ortsteil Belgern nur die Cannewitzer Straße ausgebaut werden. Durch unerwartet niedrige Kosten wurde aber noch eine Zugabe möglich.

Von Uwe Menschner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Zufahrt zur Baustelle in Belgern ist von der Umleitungsstrecke an abgesperrt, die Route für den Lieferverkehr zum ortsansässigen Futterhandel ausgeschildert.
Die Zufahrt zur Baustelle in Belgern ist von der Umleitungsstrecke an abgesperrt, die Route für den Lieferverkehr zum ortsansässigen Futterhandel ausgeschildert. © Uwe Menschner

Belgern. Der Straßenbau auf der Cannewitzer Straße sowie innerhalb des Weißenberger Ortsteils Belgern wird voraussichtlich bis Ende September 2024 abgeschlossen. Das hat Johannes Bitterlich vom Bauamt der Stadt Weißenberg auf Anfrage von Sächsische.de mitgeteilt. Nach jetzigem Kenntnisstand soll bis zum 6. September der Asphalt eingebaut werden. „Für die Restarbeiten, wie die Angleichung der Straßenränder, sind nochmal zwei Wochen eingeplant, sodass mit einem Bauende voraussichtlich Ende September zu rechnen ist“, so Bitterlich.

Belgern gleicht schon seit mehreren Monaten einer großen Baustelle. Der Fahrzeugverkehr wird in Form eines Einbahnstraßenrings über den Feldweg in Höhe des Abzweigs Neu-Belgern und die Wurschener Straße geleitet. Zusätzlich zur Cannewitzer Straße, welche die reguläre Zufahrt von der Kreisstraße 7226 (Cannewitz-Drehsa) nach Belgern bildet, wird auch ein Stück der daran anschließenden Koselstraße ausgebaut.

Möglich machte dies ein Beschluss, den der Weißenberger Stadtrat im April 2024 fasste. „Durch das gute Ausschreibungsergebnis, welches unerwartet deutlich unter unserer Kostenberechnung lag, liegt es nun im finanziellen Rahmen, die Straße entsprechend der ursprünglichen Planungen in der vollen Länge bis an die Einfahrt des Mühlenbetriebes Schkade zu erneuern“, hieß es im entsprechenden Beschlusstext.

Die zusätzlichen Kosten belaufen sich auf circa 47.000 Euro, womit die geplanten Gesamtbaukosten von 631.350 Euro laut Stadtverwaltung noch immer deutlich unterschritten werden. Der Auftrag für den Ausbau der Cannewitzer Straße war im November 2023 für etwa 250.000 Euro vergeben worden. Laut dem Weißenberger Bürgermeister Jürgen Arlt (parteilos) begannen die Planungen für der Ausbau der Cannewitzer Straße bereits vor 27 Jahren. Als Bauzeitende war ursprünglich der Juni 2024 angegeben worden.