Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bautzen
Merken

Straße zwischen Wetro und Neupuschwitz soll ab September verbreitert werden

Für die schmale Straße zwischen den Puschwitzer Ortsteilen Wetro und Neupurschwitz ist ein grundhafter Ausbau vorgesehen. Ende März 2025 muss alles fertig sein - aus einem guten Grund.

Von Uwe Menschner
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die schmale Verbindungsstraße zwischen den Puschwitzer Ortsteilen Wetro und Neupurschwitz soll ab September grundhaft ausgebaut werden.
Die schmale Verbindungsstraße zwischen den Puschwitzer Ortsteilen Wetro und Neupurschwitz soll ab September grundhaft ausgebaut werden. © Uwe Menschner

Neupuschwitz. Der Ausbau der Verbindungsstraße zwischen den Puschwitzer Ortsteilen Wetro und Neupurschwitz soll in der dritten Septemberwoche 2024 beginnen. Das geht aus der von der Gemeinde Puschwitz veröffentlichten Ausschreibung hervor. Laut Baubeschreibung soll die Straße grundhaft ausgebaut und auf 5,50 Meter verbreitert werden, sodass ein problemloser Begegnungsverkehr möglich ist.

Wie Bürgermeister Stanislaus Rietscher (parteilos) im Frühjahr 2024 gegenüber Sächsische.de erklärte, wird die Baumaßnahme komplett aus Eigenmitteln der Gemeinde Puschwitz finanziert. Erneuert werden soll laut Ausschreibung auch das Geländer an der Überquerung des Puschwitzer Wassers.

Eine Umleitung soll über den Neupuschwitzer Weg von Puschwitz aus eingerichtet werden. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Straße Ende März 2025 wieder geöffnet sein muss. Schließlich soll das nächste Puschwitzer Dreiecksrennen nicht, wie ursprünglich geplant, erst 2026, sondern bereits 2025 stattfinden.