Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bautzen

Niedergurig: Zufahrt zum Gewerbegebiet bis November halbseitig gesperrt

Auf der Straße, die zum Gewerbegebiet von Niedergurig führt, wird ab Montag gebaut. Was das für Autofahrer und Busnutzer bedeutet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Autofahrer und Fahrgäste müssen sich auf Einschränkungen auf der Straße "Am Staudamm" einstellen.
Autofahrer und Fahrgäste müssen sich auf Einschränkungen auf der Straße "Am Staudamm" einstellen. © Symbolfoto: Eric Weser

Niedergurig. Die Zufahrtsstraße "Am Staudamm" zur Landestalsperrenverwaltung (LTV) an der Talsperre Bautzen sowie zum Gewerbepark Niedergurig soll für mehrere Monate halbseitig gesperrt werden. Grund dafür sind Bauarbeiten, wie die LTV mitteilte.

Demnach sollen ab Montag, dem 19. August 2024, Kanalarbeiten stattfinden. Die Zufahrtsstraße werde voraussichtlich bis 22. November 2024 halbseitig gesperrt und der Verkehr durch eine Ampel geregelt. Die Bushaltestelle im Baustellenbereich soll ins Gewerbegebiet verlegt werden.

"In zwei Bauabschnitten werden knapp 300 Meter Abwasserkanäle verlegt und an den bestehenden Schmutzwasserkanal angebunden", so die LTV. "Zusätzlich werden zehn neue Schächte errichtet sowie 25 Meter Altkanäle zurückgebaut." Nach Ende der Schachtarbeiten sollen die Straßenbefestigung und Straßendecke erneuert und durch die Bauarbeiten in Mitleidenschaft gezogene Flächen wiederhergestellt werden. (SZ/ftk)