Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bautzen
Merken

Radibor: Neue Bushaltestelle wird gebaut

Durch eine neue Bushaltestelle im Radiborer Ortsteil Quoos soll das Ein- und Aussteigen sicherer und barrierefrei möglich werden. Im Vorfeld gab es allerdings auch kritische Stimmen.

Von Uwe Menschner
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Ortszentrum von Quoos präsentiert sich derzeit als Baustelle. Hier entsteht eine neue Bushaltestelle.
Das Ortszentrum von Quoos präsentiert sich derzeit als Baustelle. Hier entsteht eine neue Bushaltestelle. © Uwe Menschner

Quoos. Im Radiborer Ortsteil Quoos wird derzeit eine neue Bushaltestelle gebaut. Der Radiborer Gemeinderat hatte den entsprechenden Auftrag in seiner Sitzung im Mai 2024 für knapp 85.000 Euro an die Tief- und Ökobau GmbH aus Bischofswerda vergeben. Kalkuliert worden war zuvor mit 95.000 Euro.

Der Verkehr wird mit drei Ampeln an der Baustelle vorbei geleitet. Anders als bei den meisten ähnlichen Vorhaben gab es im Vorfeld dieser Maßnahme vereinzelten Unmut: So beschwerten sich Anwohner darüber, dass für den Bau zwei Linden gefällt werden müssen. Außerdem monierten sie, dass das Projekt für einen Ort wie Quoos, wo zu Stoßzeiten gerade einmal drei Schulkinder an der Haltestelle stünden, überdimensioniert sei.

Die Radiborer Bürgermeisterin Madeleine Rentsch (parteilos) hatte hingegen darauf verwiesen, dass sich zahlreiche Quooser Bürger für den Bau einer barrierefreien Haltestelle eingesetzt hätten. „Es geht nicht nur um die Schüler, sondern auch um die älteren, nicht mehr so mobilen Mitbürger, die zum Arzt oder zum Einkaufen fahren wollen“, erklärte sie vor etwa einem Jahr. Andere Standorte seien aus Sicherheitsgründen verworfen worden. Der Bau soll im Laufe des Jahres 2024 abgeschlossen werden.