Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bautzen
Merken

Radtour führt zu acht Storchennestern in der Oberlausitz

Im Landkreis Bautzen gibt es derzeit in vielen Nestern Storchennachwuchs zu beobachten. Die Naturzentrale Neschwitz hat dafür einen speziellen Tipp

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft nördlich von Bautzen gibt es eine Radtour, die zu mehreren Storchennestern führt. Sie ist über den QR-Code abrufbar.
In der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft nördlich von Bautzen gibt es eine Radtour, die zu mehreren Storchennestern führt. Sie ist über den QR-Code abrufbar. © Andreas Baumgärtel

Neschwitz. Im Landkreis Bautzen gibt es derzeit einige Storchennester, in denen die Weißstorchen-Eltern gerade mit der Aufzucht ihrer Jungen beschäftigt sind. "Dort lassen sich viele tolle Momente beobachten", informiert die Naturzentrale Neschwitz.

Andreas Baumgärtel vom Verein zur Entwicklung der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft empfiehlt dafür eine Fahrradtour. Mehrere Stationen, an denen es Storchennester gibt, wurden zu einer Fahrrad-Route zusammengelegt. Sie führt über Camina, Brohna, Neschwitz, Luga und Quoos. Starten und enden kann man überall entlang der Strecke.

Wer die gesamte Route absolviert, kommt dabei zu acht Nestern, unter anderem zu einem 2021 neu errichteten in Neschwitz am Landwirtschaftsbetrieb Räde oder zu einem Storchenhorst in Radibor am Ende des Kirchweges.

Die komplette Storchentour ist 24 Kilometer lang und auf dem Internetportal Outdooractive zu finden. (SZ)