Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Bautzen
Merken

Bürokratie und Fachkräftemangel: Bautzener Zahnarzt gibt seine Praxis auf

33 Jahre war Norbert Heinze Zahnarzt im Wohngebiet Gesundbrunnen, nun geht er in Rente. Nicht ohne vorher Kritik zu üben.

Von Tim Ruben Weimer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Norbert Heinze lehnt an den letzten Gerätschaften in seiner Praxis im Bautzener Stadtteil Gesundbrunnen. Binnen einen Monats wurde alles ausgeräumt und verkauft.
Norbert Heinze lehnt an den letzten Gerätschaften in seiner Praxis im Bautzener Stadtteil Gesundbrunnen. Binnen einen Monats wurde alles ausgeräumt und verkauft. © Steffen Unger

Bautzen. In der kleinen Zahnarztpraxis mit zwei Behandlungsräumen im Erdgeschoss eines Wohnblocks in Bautzen-Gesundbrunnen herrscht gähnende Leere. Vor einem Tag waren die Möbelpacker da und haben fast die gesamte Praxis ausgeräumt. Behandlungsstühle, Bohrer und Spritzen, ein 3D-Röntgengerät - fast das gesamte Inventar hat der 66-jährige Zahnarzt und Implantologe Norbert Heinze über Dental-Portale und Ebay Kleinanzeigen verkauft oder verschenkt. Zu Spottpreisen, wie er sagt. Selbst das hochwertige 3D-Röntgengerät, das vor rund neun Jahren das erste in Bautzen gewesen sei, bringe ihm jetzt nur noch 15.000 statt der ursprünglichen rund 60.000 Euro ein.

Ihre Angebote werden geladen...