Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bautzen

Stiftung spendet 10.000 Euro an Verein "Willkommen in Bautzen"

Große Freude beim Verein "Willkommen in Bautzen": Er erhält von der Ferry-Porsche-Stiftung 10.000 Euro.Wofür er das Geld verwenden will.

Von Fionn Klose
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Verein Willkommen in Bautzen engagiert sich für Geflüchtete, hier berät Eckart Riechmann 2020 einen afghanischen Flüchtling. Jetzt erhält der Verein Geld von der Ferry-Porsche-Stiftung.
Der Verein Willkommen in Bautzen engagiert sich für Geflüchtete, hier berät Eckart Riechmann 2020 einen afghanischen Flüchtling. Jetzt erhält der Verein Geld von der Ferry-Porsche-Stiftung. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Die Ferry-Porsche-Stiftung unterstützt den Verein "Willkommen in Bautzen", der sich für Geflüchtete engagiert, mit 10.000 Euro. "Das ist großartig, dass wir das Geld bekommen", sagt Astrid Riechmann, Geschäftsführerin des Vereins. "Mit dem Geld wollen wir die Personalkosten für unser mobiles Beratungsangebot decken." Denn die seien nur bis Juni 2024 abgesichert gewesen. Nun könne der Verein die Kosten der vergangenen Monate finanzieren.

Die mobile Beratung ist ein Angebot für anerkannte Geflüchtete, die Hilfe bei der Beantwortung von Ämterbriefen, bei Anträgen oder Terminvereinbarungen brauchen. "Wir kümmern uns um viele Migranten in Wilthen, Königswartha, Sohland oder Bautzen", sagt Riechmann. Das Preisgeld helfe sehr, um mit dem Projekt weiterzumachen.

Porsche-Stiftung spendet eine Million Euro

Neben dem Bautzener Verein wurden viele weitere gemeinnützige Organisationen und Projekte aus Sachsen und Baden-Württemberg, wo Porsche Unternehmensstandorte hat, mit jeweils mehreren tausend Euro bedacht. Insgesamt spendete die Stiftung eine Million Euro an 50 Preisträger.

Mehr als 650 Projektideen seien von Januar bis April 2024 bei der Stiftung eingegangen. Gesucht waren Projektideen aus Baden-Württemberg und Sachsen, "die Begegnungen schaffen und Menschen zusammenbringen", so die Ferry-Porsche-Stiftung.

Insgesamt hat die 2018 gegründete Stiftung im Rahmen des Spendenwettbewerbs "Ferry Porsche Challenge" bisher 260 gemeinnützige Organisationen ausgezeichnet. "Mit der Ferry Porsche Challenge setzen wir Impulse für gesellschaftliches Engagement", erklärt Sebastian Rudolph, Vorstandsvorsitzender der Ferry-Porsche-Stiftung. "Wir würdigen damit Menschen, die sich jeden Tag für andere einsetzen. Gemeinsam unterstützen wir eine offene, vielfältige und tolerante Gesellschaft – und stärken das Zusammenleben."

Der Verein "Willkommen in Bautzen" hat sich zum Ziel gesetzt, die ehrenamtliche Arbeit für Flüchtlinge zu unterstützen. So fördert er Projekte, die sich für mehr Toleranz gegenüber anderen Kulturen und die Integration von Geflüchteten einsetzen. Zum Beispiel organisiert der Verein am 21. September 2024 das Fest der Begegnung auf dem Kornmarkt in Bautzen.