Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bautzen
Merken

Verbotene Symbole an Bushaltestellen in Bautzen und Pulsnitz geschmiert

Unbekannte schmieren verbotene Symbole an zwei Bushaltestellen im Landkreis Bautzen. Die Polizei entfernt sie, der Staatsschutz ermittelt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Sachschäden liegen bei circa 100 Euro und 1.000 Euro.
Die Sachschäden liegen bei circa 100 Euro und 1.000 Euro. © Lino Mirgeler/dpa (Symbolbild)

Bautzen/Pulsnitz. In den vergangenen Tagen haben Unbekannte an eine Bushaltestelle an der Niederkainaer Straße in Bautzen ein verbotenes Symbol geschmiert.

Laut Polizeiangaben hat eine Streife des örtlichen Polizeireviers die Tatortarbeit übernommen und das Zeichen entfernt. Der Sachschaden liegt bei etwa 100 Euro. Der Staatsschutz ermittelt wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

In der Nacht zu Montag, dem 02. September 2024, verunstalteten Unbekannte eine Bushaltestelle an der Königsbrücker Straße im Pulsnitzer Ortsteil Friedersdorf. Teilweise handelte es sich dabei um verbotene Symbole, so die Polizei.

Polizisten des Reviers Kamenz dokumentierten die Straftat, sicherten Spuren und veranlassten die Beseitigung. Der Sachschaden belief sich auf circa 1.000 Euro. Auch hier ermittelt nun der Staatsschutz. (SZ/ftk)