Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Bautzen
Merken

Das plant der neue Sternwarten-Verein Ad Astra in Bautzen

Zwei Vereine konkurrieren in Bautzen um dieselbe Sternwarte. Der neu gegründete Ad Astra hat jetzt ein erstes Konzept vorgelegt. Aber auch der alte Förderverein ist noch aktiv.

Von Tim Ruben Weimer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beim ersten Treffen des neuen Bautzener Sternwartenvereins "Ad Astra" wurden bereits erste Veranstaltungen geplant. Noch muss sich der Verein tageweise auf der Sternwarte einmieten.
Beim ersten Treffen des neuen Bautzener Sternwartenvereins "Ad Astra" wurden bereits erste Veranstaltungen geplant. Noch muss sich der Verein tageweise auf der Sternwarte einmieten. © Steffen Unger

Bautzen. Es war eine Sackgasse, in die sich der bisherige Förderverein der Bautzener Sternwarte "Johannes Franz" Ende 2023 befördert sah: Der Verein unter Leitung von Helmar Brauer wollte mit dem Eigentümer der Sternwarte, der Bautzener Betriebs- und Beteiligungsgesellschaft (BBB), einen Pachtvertrag abschließen, um die Sternwarte wie gehabt für astronomische Veranstaltungen vor allem mit Schulklassen nutzen zu dürfen. Doch die Kosten für Mietzins und Nebenkosten hätten den Verein überfordert, so Brauer. Deswegen schloss die Sternwarte zu Jahresbeginn 2024.

Ihre Angebote werden geladen...