Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Bautzen
Merken

Malschwitz stellt Weichen für neuen Grundschulstandort

Auf dem Schulgelände soll ein zentraler Hort für die gesamte Gemeinde integriert werden. Ein anderer Beschluss in diesem Zusammenhang konnte noch nicht gefasst werden.

Von Uwe Menschner
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Hauptgebäude der Malschwitzer Schule (links) soll bestehen bleiben, der Altbau wird im Zuge der Umnutzung zur Grundschule durch einen neuen Anbau ersetzt.
Das Hauptgebäude der Malschwitzer Schule (links) soll bestehen bleiben, der Altbau wird im Zuge der Umnutzung zur Grundschule durch einen neuen Anbau ersetzt. © Uwe Menschner

Malschwitz. Der Malschwitzer Gemeinderat hat in der vergangenen Woche mehrheitlich einen Grundsatzbeschluss über den Grundschul- und Hortstandort der Gemeinde gefasst. Demnach soll auf dem Schulgelände im Malschwitzer Ortszentrum ein zentraler Hort als Kindertageseinrichtung entstehen. Bereits 2012 hatten die Gemeinderäte von Malschwitz und der damals noch selbstständigen Gemeinde Guttau entschieden, die Grundschulen Guttau und Baruth in Malschwitz zusammenzulegen – dies bildete laut Vorlage die Grundlage für den jetzigen Beschluss.

Ihre Angebote werden geladen...