Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Bautzen

Hochkircher Landmarkt wird nicht mehr geöffnet

Ursprünglich sollte die Verkaufsstätte nur vorübergehend geschlossen bleiben. Doch nun gibt es eine andere Aussage.

Von Uwe Menschner
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Landmarkt in Hochkirch bleibt nicht nur vorübergehend, sondern dauerhaft geschlossen.
Der Landmarkt in Hochkirch bleibt nicht nur vorübergehend, sondern dauerhaft geschlossen. © Uwe Menschner

Hochkirch. Der Hochkircher Landmarkt wird nicht mehr geöffnet. Dies hat die Betreiberin der Bautzener Bäckerei Elle, Carmen Stübner, auf Anfrage von Sächsische.de erklärt.

Carmen Stübner bestätigt, dass sie die Bäckerei Elle übernommen hat, will sich aber darüber hinaus nicht äußern. Laut Handelsregisterauszug wird die Bäckerei von der Backhaus Stübner UG betrieben, deren Geschäftsführerin Carmen Stübner ist. Ihr Vorgänger Marian Driemel hatte den Landmarkt in Hochkirch im Juni 2022 eröffnet, nachdem der Edeka-Markt, der zuvor an selber Stelle existierte, Ende 2021 geschlossen worden war.

Ein Jahr später hatte sich Driemel Sächsische.de gegenüber optimistisch über die Zukunft des Marktes geäußert, aber auch eingeräumt, dass es ein „mühsames Geschäft“ sei. Damals war auf einem Teil des Parkplatzes ein Freisitz für das Mittags-Imbissangebot eingerichtet worden.

Im Frühjahr 2024 wurde der Landmarkt dann geschlossen – „vorübergehend“, wie auf einem von Marian Driemel unterschriebenen Hinweis auf einer Tafel im Eingangsbereich zu lesen war. Die Tafel ist mittlerweile verschwunden. Marcus Dörndorfer, der Vermieter des Objektes, möchte sich ebenfalls nicht näher äußern, verweist aber darauf, dass es nach wie vor einen bestehenden Mietvertrag gebe.