Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Bautzen
Merken

Feine Sahne Fischfilet in der Oberlausitz: Bier, Bengalos und gute Laune

Die Punkband Feine Sahne Fischfilet hat vor 150 Leuten ein Geheimkonzert in einer Scheune im Landkreis Bautzen gespielt. Wie es dazu kam und wie der Abend ablief.

Von Fionn Klose
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sänger Jan "Monchi" Gorkow und seine Punkband Feine Sahne Fischfilet kamen zu einem Geheimkonzert in die Oberlausitz - um engagierten Leuten auf dem Land den Rücken zu stärken.
Sänger Jan "Monchi" Gorkow und seine Punkband Feine Sahne Fischfilet kamen zu einem Geheimkonzert in die Oberlausitz - um engagierten Leuten auf dem Land den Rücken zu stärken. © Fionn Klose

Bautzen. Der Boden der Scheune ist nass von Bier, Schnaps und Wasser. Jan Gorkow, alias Monchi, Frontmann der Punkband Feine Sahne Fischfilet, läuft der Schweiß übers Gesicht. Junge Menschen laufen Kreise, werfen die Arme in die Luft, schmeißen Bierbecher durch die Kante. Beim Song „Zurück in unserer Stadt“ sind alle textsicher – wie eigentlich bei allen Songs. Monchi lacht und schlägt die Hände über dem Kopf zusammen. Er scheint überwältigt zu sein. Diese knapp 150 Menschen reißen hier gerade gemeinsam mit seiner Band buchstäblich die Bude ab. Irgendwo in Ostsachsen, zwischen Bautzen und Hoyerswerda.

Ihre Angebote werden geladen...