Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Bautzen

Oberlausitzer "Bienenvater" hat jetzt ein Denkmal

Adam Gottlob Schirach erwarb sich im 18. Jahrhundert große Verdienste um die Bienenzucht. In Malschwitz ist das Gedenken an ihn nun um eine Facette reicher.

Von Uwe Menschner
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Adam Gottlob Schirach begründete in Kleinbautzen die moderne Bienenkunde. Jetzt wurde dort auf dem Kirchhof ein Denkmal für ihn eingeweiht.
Adam Gottlob Schirach begründete in Kleinbautzen die moderne Bienenkunde. Jetzt wurde dort auf dem Kirchhof ein Denkmal für ihn eingeweiht. © Repro SZ, Foto: Uwe Menschner

Kleinbautzen. Auf dem Kirchhof des Malschwitzer Ortsteils Kleinbautzen ist jetzt ein Denkmal für Adam Gottlob Schirach (1724 - 1773) eingeweiht worden. Der sorbische evangelische Geistliche war von 1748 bis zu seinem Tode Pfarrer in Kleinbautzen und begründete hier die moderne Bienenkunde. „Viele Erkenntnisse, die Imker heute noch anwenden, verdanken sie Adam Gottlob Schirach“, erklärt der Malschwitzer Imker und frühere Bürgermeister der Gemeinde Günter Sodan.

Er gehört zu den Initiatoren der Schirach-Bienengesellschaft, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Wirken von Adam Gottlob Schirach bekannt zu machen und seine Erkenntnisse für die Bienenzucht zu nutzen. Bereits im Frühjahr 2023 war ebenfalls auf dem Kleinbautzener Kirchhof eine Gedenktafel für den Oberlausitzer „Bienenvater“ enthüllt worden.

Anfang 2024 richtete die Gesellschaft in Bautzen den ersten Schirach-Imker-Convent aus. Auch eine Imkerschule soll in Kleinbautzen entstehen – ganz nach dem Vorbild Schirachs, der hier im 18. Jahrhundert die erste europäische Imkerschule gegründet hatte.