Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Bautzen
Merken

Was Bautzen gegen Radon an Kitas und Schulen tut

In einigen Einrichtungen in Bautzen ist die Konzentration des radioaktiven Edelgases zu hoch. Welche Räume betroffen sind – und welche Konsequenzen die Stadt zieht.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An der Kita Löwenzahn in Bautzen waren die Radon-Werte besonders hoch. Hier war eine falsch eingestellte Lüftungsanlage schuld - ein Problem, das leicht behoben werden konnte.
An der Kita Löwenzahn in Bautzen waren die Radon-Werte besonders hoch. Hier war eine falsch eingestellte Lüftungsanlage schuld - ein Problem, das leicht behoben werden konnte. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. In fünf Schulen und vier Kitas in Trägerschaft der Stadt Bautzen sind die Radon-Werte erhöht. Das hat das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) vor Kurzem bekannt gegeben. Der Grenzwert für die Belastung mit dem radioaktiven Edelgas ist dort in einigen Räumen überschritten worden. Aber was bedeutet das für die Kinder? Sind auch Klassenräume betroffen? Das war bisher unbekannt. Nun hat die Stadtverwaltung dies noch einmal aufgeschlüsselt – und mitgeteilt, was sie dagegen unternimmt.

Ihre Angebote werden geladen...