Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bautzen

Neu in Kita und Hort: Bautzener Eltern sollen Veranstaltungs-Beitrag zahlen

Für Ausflüge von Kitas und Horten in Bautzen wird bisher Bargeld von den Eltern eingesammelt. Jetzt will die Stadt das Verfahren neu regeln.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In städtischen Kitas und Horten erhebt Bautzen künftigen einen Veranstaltungsbeitrag.
In städtischen Kitas und Horten erhebt Bautzen künftigen einen Veranstaltungsbeitrag. © dpa

Bautzen. Für Ausflüge und Veranstaltungen sollen Eltern in den städtischen Kindergärten von Bautzen künftig einen Euro pro Monat bezahlen. In Hort und Förderhort sollen dafür zwei Euro pro Monat fällig werden. Das geht aus einer Vorlage für die Stadtratssitzung vom 25. September 2024 hervor. Bis dahin wird der Vorschlag in den Ortschaftsräten sowie im Sozialausschuss diskutiert.

Wie die Stadtverwaltung betont, werden die Eltern dadurch nicht zusätzlich belastet. Auch bisher haben die Familien für zusätzliche Aktivitäten bezahlt. Das Geld dafür sei in den Kindergärten und Horten in bar eingesammelt worden. Um den Verwaltungsaufwand zu verringern, sollen die zusätzlichen Entgelte zukünftig zusammen mit den Elternbeiträgen abgerechnet werden.

Über die konkreten Beträge – ein Euro für den Kindergarten, zwei Euro für den Hort – habe man sich mit den Elternbeiräten abgestimmt. Im Hort falle der Beitrag höher aus, da es dort mehr zusätzliche Angebote gebe.

Keine zusätzliche Zahlung wird hingegen in der Kinderkrippe fällig. Für Kinder unter drei soll ebenfalls kein Veranstaltungsbeitrag erhoben werden. Wenn der Stadtrat zustimmt, soll die neue Regelung zum 1. Januar 2025 in Kraft treten. (SZ)