Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Bautzen

Das ist 2024 neu beim Bautzener Altstadtfestival

Die Schloßstraße ist diesmal nicht Teil des Altstadtfestivals - dafür gibt es mehr Programm an anderer Stelle. Worauf sich die Besucher noch freuen können.

Von Tim Ruben Weimer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zum Altstadtfestival wird die Stadt Bautzen alljährlich in ein besonderes Licht getaucht. 2024 findet es vom 30. August bis 1. September statt.
Zum Altstadtfestival wird die Stadt Bautzen alljährlich in ein besonderes Licht getaucht. 2024 findet es vom 30. August bis 1. September statt. © Steffen Unger

Bautzen. Vom 30. August bis zum 1. September 2024 findet nun schon zum sechsten Mal das Bautzener Altstadtfestival unter dem wiederkehrenden Motto "Wasser, Kunst, Licht" statt. Rund 100 Vereine, Gruppen und Einzelkünstler werden an dem Wochenende auftreten. Über 450 meist Ehrenamtliche sind dafür im Einsatz, sagt Dietmar Stange vom Bautzener Tourismusverein, der das Fest organisiert.

Stange sieht das Altstadtfestival auch als einen Gegenpol zum Bautzener Christopher Street Day, der am ersten August-Wochenende durch den Gegenprotest deutschlandweit in die Schlagzeilen geraten war. "Viele Bautzener sind nicht zufrieden mit der Politik, aber beim Altstadtfestival packen sie gemeinsam mit an. Durch gemeinsame Initiativen finden wir am ehesten wieder zu gesellschaftlichem Zusammenhalt", sagt er.

Das ist 2024 neu beim Bautzener Altstadtfestival:

Fokus auf Hauptmarkt und Innere Lauenstraße

Kleine Bühnen wird es diesmal auf dem Wendischen Kirchhof, in der Mönchskirchenruine, in der Sundowner-Bar an der Röhrscheidtbastei und erstmals auch auf dem Hauptmarkt geben. Am Sonnabend gibt es dort beispielsweise ein fünfeinhalbstündiges Rockkonzert mit Jugendbands aus der Bautzener Umgebung, am Sonntagnachmittag tritt dort der Pop-Chor auf.

Auch die Innere Lauenstraße soll als Tor zur Innenstadt stärker in den Fokus genommen werden. Mehrere ansässige Händler wollen mit eigenen Programmpunkten dort ein kleines Straßenfest veranstalten. So soll eine 30 Meter lange Festtafel aufgebaut werden, an der rund 100 Bautzener Platz finden können, um miteinander ins Gespräch zu kommen und vielleicht auch den einen oder anderen selbstgebackenen Kuchen auszutauschen.

Diesmal keine Bühne auf der Schloßstraße

Die Schloßstraße wird in diesem Jahr zum Altstadtfestival nur eingeschränkt mit einbezogen. Zwar werde es in den dortigen Restaurants auch Musikprogramm geben, allerdings würden die Biergärten nicht erweitert und auch keine eigene Bühne aufgestellt. Der Grund: Weil die Heringstraße wegen des Fernwärme-Ausbaus gesperrt ist, muss die Schloßstraße als Zufahrt für die Feuerwehr zur Ortenburg freigehalten werden. "Das ist schade, aber damit müssen wir in diesem Jahr leben", kommentiert Dietmar Stange.

Bautzen kürt erstmals eine Senfkönigin

Der Höhepunkt des Altstadtfestes ist 2024 die Krönung der ersten Bautzener Senfkönigin. Sie findet - abweichend vom gedruckten Programmflyer - am Sonnabend bereits um 14 Uhr auf dem Hauptmarkt statt. Acht Frauen haben sich bislang als Bautzener Senfkönigin beworben, eine dreiköpfige Jury wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit die Entscheidung treffen.

Die Auserwählte, die per Oldtimer zur Krönungszeremonie gefahren wird, erhält neben einer Krone auch ein maßgefertigtes Kleid und eine Schärpe. Eingeladen sind auch Hoheiten aus anderen Städten, etwa die Silberstadtkönigin Laura aus Freiberg, die Rosenkönigin Greta aus Dornburg an der Saale, die Blütenkönigin Stefanie aus Kromlau und das Burgfräulein Jutta von Kittlitz aus Spremberg.

Tourismusverein wirbt aktiv um kleine Spenden

Erstmals will der Tourismusverein als Organisator des Altstadtfestes stärker um kleine Spenden werben. "Wir wollen für das Altstadtfestival bewusst keinen Eintritt verlangen", erklärt Vorsitzender Stange. Dennoch sei der Verein bei der Organisation des Festes auch auf Spenden angewiesen. Rund 60.000 Euro wird das Wochenende kosten, 25.000 Euro davon schießt die Stadt zu, 10.000 Euro sind Fördergelder aus dem Programm "Partnerschaft für Demokratie". Der Rest muss über Sponsoren und Spenden finanziert werden. Dafür sollen an verschiedenen Orten Spendenboxen aufgestellt und QR-Codes aufgehängt werden.

Das sind weitere Programmhöhepunkte

Ein weiterer Höhepunkt des Altstadtfestes ist die szenenweise Vorführung der Defa-Produktionen "Christine und die Störche" aus dem Jahr 1961 und der Serie "Das unsichtbare Visier" aus den Jahren 1973 bis 1979. Beide wurden teilweise in Bautzen gedreht. Die Filmszenen werden am Freitagabend um 21.30 Uhr in der Mönchskirchenruine gezeigt. Bereits zwei Stunden früher spielt Domorganist Michael Vetter live zum Stummfilm "Das Phantom der Oper" von 1925 im St. Petri-Dom.

Auch sorbische Kultur lässt sich in vielen Programmpunkten wiederfinden, etwa beim Platzkonzert der Crostwitzer Blasmusikanten am Sonntag um 13.30 Uhr oder beim Auftritt der Tanzgruppe Łužičanska rapsodija am Freitag um 17.30 Uhr. Im Sundowner singt am Sonntag um 15 Uhr das sorbische A-capella-Trio Trojozynk.

Zudem gestalten Ukrainer mehrere Programmpunkte, etwa mit dem Bischofswerdaer Verein "Neue Nachbarn" am Sonntag um 13 Uhr oder mit Blasmusikanten aus der Ukraine am Sonnabend um 13 Uhr. Auch für Kinder gibt es wieder ein buntes Programm.

Das vollständige Programm findet sich hier.

Wie sich das Altstadtfest weiterentwickeln soll

In Anlehnung an das frühere Wasserkunstfest steht das Bautzener Altstadtfestival alljährlich unter dem Motto "Wasser, Kunst, Licht". Dietmar Stange räumt ein, dass dieses Motto in den kommenden Jahren noch besser umgesetzt werden könnte. Zwar gibt es auch 2024 wieder einen Lichtspaziergang in und um die Stadt, auf dem man die angeleuchtete Michaeliskirche, Mönchskirche und Alte Wasserkunst bestaunen kann. Es sei aber noch nicht gelungen, die Spree mehr ins Programm einzubeziehen.

Vieles sei eine Kostenfrage. So habe man sich auch - entgegen manch früherem Jahr - gegen Feuerwerk und Lasershow entschieden. Dies unterstreiche jedoch auch die Kleinteiligkeit des Festes. Sollte sich in den nächsten Jahren ein privater Sponsor für eine Lasershow finden, werde er sich aber nicht dagegen sträuben, so Stange.