Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bautzen

Vom Teich auf den Teller: Lausitzer Fischwochen starten

Vom 7. September bis 3. November 2024 wird das Land der Tausend Teiche zum Schauplatz des Schaufischens und der Fischerfeste. Auch besondere gastronomische Angebote gehören zu den Lausitzer Fischwochen.

Von Olivia Daume
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die 23. Lausitzer Fischwochen finden vom 7. September bis 3. November 2024 statt.
Die 23. Lausitzer Fischwochen finden vom 7. September bis 3. November 2024 statt. © archivfoto: dpa/Sebastian Kahnert

Wartha. Die Lausitzer Fischwochen 2024 werden am 7. September eröffnet. Mit ihnen soll Fisch aus den Teichen der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft auch über die Region hinaus bekannt gemacht werden. Zu den traditionellen Fischen, die in der Lausitz schon seit fast 800 Jahren gezüchtet werden, gehören neben dem Karpfen auch Hecht und Stör. Aber auch andere Arten können als "Lausitzer Fisch" verkauft werden, wenn sie bestimmte Qualitätskriterien erfüllen.

Die Eröffnung der 23. Lausitzer Fischwochen findet am 7. September um 10 Uhr im Rahmen des 26. Deutsch-Sorbischen Herbst-Naturmarktes am Haus der Tausend Teiche in Wartha (Gemeinde Malschwitz) statt. Nach der Begrüßung durch den Leiter des Biosphärenreservats Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft, Torsten Roch, folgen die Verkostung des ersten Karpfengerichts der Saison, ein Marktrundgang sowie Gespräche mit regionalen Partnern.

Neben den beliebten Abfischfesten - unter anderem am 3. Oktober am Großteich Deutschbaselitz, am 5. Oktober in Radibor oder am 31. Oktober mit großem Handwerker- und Bauernmarkt am Schlossteich Petershain - finden auch Naturführungen im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft statt, zum Beispiel "Mit dem Ranger unterwegs" oder "Auf Augenhöhe mit Karpfen und Co."

Gastronomische Angebote im Rahmen der Lausitzer Fischwochen finden Besucher unter anderem im Gasthaus und Hotel Rote Schenke in Pielitz (Gemeinde Kubschütz), im Kulturhotel Fürst Pückler Park Bad Muskau, im Sorbischen Restaurant Wjelbik in Bautzen und auf dem Campingplatz in Deutschbaselitz. Der Bio-Berggasthof Beckenbergbaude im Eibauer Ortsteil Kottmar bietet zudem verschiedene Kochkurse an.

Weitere Informationen und Details zu den Lausitzer Fischwochen, den teilnehmenden Gasthäusern, Teichwirten und den Kriterien der Marke "Lausitzer Fisch" gibt es auf der Webseite www.lausitzer-fisch.de.