Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bautzen

Landkreis Bautzen: Gesundheitsamt startet Bürgerbefragung

3.000 Einwohner des Landkreises Bautzen erhalten dieser Tage Post vom Gesundheitsamt. Darum geht es.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Gesundheitsamt des Landkreises Bautzen, das von Dr. Jana Gärtner geleitet wird, startet eine Bürgerbefragung.
Das Gesundheitsamt des Landkreises Bautzen, das von Dr. Jana Gärtner geleitet wird, startet eine Bürgerbefragung. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Das Gesundheitsamt des Landkreises Bautzen hat am Freitag, dem 23. August 2024, eine umfangreiche Bürgerbefragung gestartet, teilt das Landratsamt mit. Neben Fragen zur Zufriedenheit mit dem öffentlichen Gesundheitsdienst liegt der Schwerpunkt vor allem auf der Kommunikation zwischen Einwohnern und Gesundheitsamt.

Rund 3.000 Einwohnerinnen und Einwohner über 18 Jahren werden per Brief angeschrieben und können über einen Link oder QR-Code den Onlinefragebogen aufrufen. Die Auswahl der Befragten sei zufällig auf Grundlage der Melderegisterdaten der Städte und Gemeinden erfolgt, so das Landratsamt. Die Teilnahme dauere rund 15 Minuten und sei freiwillig.

Alle Ergebnisse würden ausschließlich anonymisiert verwendet. Bei der Erhebung und Verarbeitung der Antworten würden keine Daten erfasst, die zur Identifikation oder zur Kontaktaufnahme von Personen verwendet werden könnten.

"Als Gesundheitsamt wollen wir bürgerorientiert arbeiten und mit den Bürgerinnen und Bürgern auf den Kanälen kommunizieren, die von ihnen gewünscht und akzeptiert sind", erklärt Leiterin Dr. Jana Gärtner das Ziel der Umfrage. "Deswegen interessiert uns, welche Kanäle und Wege des Austausches genutzt werden und mit welchen Informationsangeboten die Bürger besonders zufrieden oder unzufrieden sind.

Die Umfrage ist Teil eines Projektes, das das Landratsamt gemeinsam mit der TU Dresden und der Landeshauptstadt umsetzt. Es wird von der EU finanziert. (SZ)