Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bautzen
Merken

Deutsche Streicherphilharmonie eröffnet in Bautzen den Lausitzer Musiksommer

Den Lausitzer Musiksommer gibt es seit 30 Jahren. Zum Jubiläum bietet er ab dem 2. August zwölf Veranstaltungen in sieben Orten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Deutsche Streicherphilharmonie spielt zur Eröffnung des Lausitzer Musiksommers am 2. August im Dom St. Petri in Bautzen.
Die Deutsche Streicherphilharmonie spielt zur Eröffnung des Lausitzer Musiksommers am 2. August im Dom St. Petri in Bautzen. © PR/Deutsche Streicherphilharmoni

Bautzen. Der Lausitzer Musiksommer feiert 2024 sein 30-jähriges Bestehen. Vom 2. bis 18. August bietet die von der Stadt Bautzen organisierte Reihe zwölf Veranstaltungen in sieben Orten. "Auch hierbei klingen Jubiläen an", informiert die Stadtverwaltung.

So begeht das Unesco-Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft gemeinsam mit der Veranstaltungsreihe das 30-jährige Bestehen. Am 3. August stehen dazu in Wartha mehrere Veranstaltungen auf dem Programm.

Seit 100 Jahren erfrischt die Pichobaude Gäste. Am 17. August wird deshalb auf dem Großen Picho Musik und mehr geboten, womit auch das 650. Jubiläum der Ersterwähnung des heutigen Wilthener Ortsteils Tautewalde gefeiert wird.

Zur Eröffnung des Lausitzer Musiksommers spielt die Deutsche Streichphilharmonie, die Spitzentalente der Musikschulen im Alter von 11 bis 20 Jahren vereint, am Freitag, dem 2. August, um 20 Uhr, im Dom St. Petri Bautzen. Unter der Leitung von Wolfgang Hentrich werden die jungen Musikerinnen und Musiker unter anderem Bachs Violinkonzerte a-Moll, Mozarts Divertimento B-Dur, Tschaikowskys Serenade für Streichorchester sowie ein zeitgenössisches Werk der ukrainischen Komponistin Hanna Havrylets zu Gehör bringen. Solist des Bach-Violinkonzertes ist Jeremias Pestalozzi.

Eintrittskarten für das Eröffnungskonzert und weitere Veranstaltungen gibt es im Vorverkauf zum Preis von 15 Euro im DDV Lokal Bautzen. An der Konzertkasse sind sie zum Preis von 20 Euro erhältlich. (SZ)

Ausführliche Informationen unter: www.lausitzer-musiksommer.de