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Wenn das E-Auto havariert: "Neue Gefahren fordern eine neue Ausbildung"

Laut ADAC sind Stromer nicht häufiger von Pannen betroffen als Verbrenner. Doch Elektroautos stellen auch die Pannenhelfer in der Oberlausitz vor besondere Herausforderungen.

Von Miriam Schönbach
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Steffen Halgasch ist Batterie-Experte beim Oberlausitzer Havarie- und Abschleppunternehmen Dussa.
Steffen Halgasch ist Batterie-Experte beim Oberlausitzer Havarie- und Abschleppunternehmen Dussa. © Steffen Unger

Bautzen. An diesen Einsatz werden sich die Pannenhelfer von der Dussa GmbH noch lange erinnern. Die Polizei bringt im September 2023 nach einer Verfolgungsjagd in einem Gewerbegebiet in Ebersbach-Neugersdorf ein Auto zum Stehen. Nur wenige Stunden vorher war es in Dresden gestohlen worden. Das Besondere an der Angelegenheit: Bei dem Fahrzeug handelte es sich nicht um einen Verbrenner, sondern um ein E-Auto, das bei der Flucht zerstört wurde. „Es hatte sich in eine Stahlpalette gebohrt. Wir hatten die Aufgabe, es abzuschalten und das Fahrzeug so herzurichten, dass die Beamten nicht in Gefahr geraten“, sagt die Geschäftsführerin des Havariedienstes, Corinna Dussa.

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