Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bautzen
Merken

Bauarbeiter finden Mörsergranate auf Bautzener Schulhof

Munition aus dem Zweiten Weltkrieg kam bei Arbeiten an einer Bautzener Grundschule ans Tageslicht. Kinder und Betreuer wurden in Sicherheit gebracht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei Arbeiten auf dem Schulhof einer Bautzener Grundschule wurde am Freitagmorgen eine Mörsergranate aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Der Kampfmittelbeseitigungdienst nahm die Munition mit, um so zu vernichten.
Bei Arbeiten auf dem Schulhof einer Bautzener Grundschule wurde am Freitagmorgen eine Mörsergranate aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Der Kampfmittelbeseitigungdienst nahm die Munition mit, um so zu vernichten. © Symbolfoto: Polizei

Bei Arbeiten auf dem Schulhof der Dr.-Gregor-Mättig-Grundschule fanden Bauarbeiter am Freitagmorgen Munition, die vermutlich aus dem Zweiten Weltkrieg stammt. Die etwa 30 Zentimeter lange Mörsergranate kam beim Erdaushub ans Tageslicht.

Rund 40 Kinder und ihre Betreuer befanden sich laut Angaben der Polizei zu diesem Zeitpunkt auf dem Gelände der Schule. Sie wurden in einen zur Fundstelle abgewandten Gebäudeteil untergebracht.

Der Kampfmittelbeseitigungdienst entschied, dass die Granate nicht vor Ort entschärft, sondern in einen speziellen Transportbehälter zwischengelagert und anschließend vernichtet wird. (SZ)