Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bautzen

Von deftig bis exotisch: Das bieten die Bautzener Senfwochen 2024

Die 19. Bautzener Senfwochen sind am Dienstag eröffnet worden. 13 Gaststätten und Läden kreieren dafür spezielle Angebote - und zum Abschluss gibt es eine besondere Premiere.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Senfmanufaktur mit Museum am Bautzener Fleischmarkt können Besucher zahlreiche Senfsorten probieren - während der Senfwochen auch eine exotische, limitierte Kreation. Verkäuferin Katharina Davideit zapft sie aus großen Behältern.
In der Senfmanufaktur mit Museum am Bautzener Fleischmarkt können Besucher zahlreiche Senfsorten probieren - während der Senfwochen auch eine exotische, limitierte Kreation. Verkäuferin Katharina Davideit zapft sie aus großen Behältern. © Steffen Unger

Bautzen. Von traditionellen Gerichten wie Senf-Schnitzel bis hin zu exotischen Senf-Cocktails reicht das Angebot bei den 19. Bautzener Senfwochen, die am Dienstag, dem 6. August 2024, in Bautzen eröffnet wurden. Sie stehen unter dem Motto "So schmeckt Heimat". Insgesamt 13 Gaststätten und Einrichtungen beteiligen sich daran. Bis zum 1. September bieten sie "eine unglaubliche Vielfalt an Speisen mit der beliebten Würzpaste an", sagt Dietmar Stange. Er ist Vorsitzender des Tourismusvereins Bautzen/Budyšin, der mit Unterstützung des Unternehmens Bautz'ner Senf & Feinkost die traditionellen Senfwochen organisiert.

Während der vier Wochen servieren Köche, Wirte und ein Bäcker spezielle Speisen, aber auch Getränke mit Senf. Und im Senfmuseum mit angeschlossener Manufaktur nahe des Bautzener Rathauses, wo nicht nur frischer Senf gezapft wird, sondern auch viel Interessantes über die Geschichte der Kultmarke "Bautz'ner" zu erfahren ist, können Besucher zahlreiche Senfsorten probieren - unter anderem eine exotische, limitierte Senfwochen-Kreation im Steinguttopf. Kunden, die dort Bautz'ner Senfspezialitäten im Wert von über 30 Euro kaufen, nehmen an einer Verlosung mit vielen Preisen teil. Der Hauptgewinn ist ein Stand-up-Paddelboard.

Erste Bautzener Senfkönigin wird gekürt

Die 19. Senfwochen bieten darüber hinaus noch einen besonderen Höhepunkt: 2024 wird in Bautzen zum ersten Mal eine Senfkönigin gekürt. Die Idee dazu stammt von Stadtführer Albrecht Ludwig und Modedesignerin Corinna Seiler. Unterstützt werden die Initiatoren bei der Umsetzung von Bautzens Innenstadtmanagerin Annett Scholz-Michalowski und vom Tourismusverein.

Die Senfkönigin wird sich künftig bei ausgewählten Veranstaltungen präsentieren. Sie soll dazu beitragen, den Bekanntheitsgrad von Bautzen und seinem speziellen Produkt in aller Welt zu vergrößern. Zur Ausstattung der Senfkönigin gehören ein extra genähtes Kleid vom Designstudio e.elle, eine bestickte Schärpe sowie ein in Handarbeit gefertigtes Diadem. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre. Bewerbungen für das Ehrenamt sind noch bis Mitte August per E-Mail an [email protected] möglich.

Albrecht Ludwig, Annett Scholz-Michalowski und Corinna Seiler (r.) haben die Krönung einer Bautzener Senfkönigin initiiert. Sie wird dieses Kleid tragen.
Albrecht Ludwig, Annett Scholz-Michalowski und Corinna Seiler (r.) haben die Krönung einer Bautzener Senfkönigin initiiert. Sie wird dieses Kleid tragen. © Stadtverwaltung Bautzen

Die festliche Krönung der Senfkönigin erfolgt zum Ausklang der Senfwochen am 31. August 2024 ab 14 Uhr auf dem Bautzener Hauptmarkt. Begleitet wird die Zeremonie durch ein Treffen von Hoheiten. Auch eine Senfverkostung steht auf dem Programm.

"Bautzen und der Senf gehören einfach zusammen", so Dietmar Stange. "Dass alle Welt die Hauptstadt der Oberlausitz mit Senf in Verbindung bringt, liegt auch daran, dass die Marke Bautz'ner in ganz Deutschland vertrieben wird." Die Organisatoren der Senfwochen wüssten aber sehr wohl um die Schwierigkeiten im Gastgewerbe, was sich auch in der rückläufigen Zahl der Teilnehmer zeige. 2023 waren noch 16 Gaststätten und Einrichtungen dabei, diesmal sind es drei weniger. "Die Senfwochen bleiben aber ein wichtiger Teil der Bautzener Qualitätsgastronomie. Schließlich wird durch den Senf der Name Bautzen in ganz Deutschland manifestiert“, betont der Vorsitzende des Tourismusvereins. (SZ)

13 Teilnehmer bei den Bautzener Senfwochen 2024

Das sind die Teilnehmer der 19. Bautzener Senfwochen:

  • Alter Bierhof, Heringstraße 7
  • Bautzener Senfstube, Schloßstraße 3
  • Burghof, Ortenburg 6
  • Mönchshof, Burglehn 1
  • Restaurant im Hotel Best Western Plus, Wendischer Graben 20
  • Wjelbik, Kornstraße 7
  • Zum Karasek, Hintere Reichenstraße 2
  • Spreeblick, Fischergasse 6
  • Lusatia, Löbauer Straße 26
  • Spreetal Grubschütz, Techritzer Straße 2
  • Bäckerei Knobloch, Innere Lauenstraße 2
  • Bautz'ner Senfladen, Manufaktur und Museum, Fleischmarkt 5
  • Bautz'ner Senfladen, Heringstraße 13