Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bautzen
Merken

Bautzen: EWB sucht Namen für neues Maskottchen

Die Bautzner Stadtwerke haben ein neues Maskottchen. Dafür wird ein Name gesucht. Bis zum 19. September können welche vorgeschlagen werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Kinder der Kita "Glückskäfer" durften das neue Maskottchen schon live erleben.
Die Kinder der Kita "Glückskäfer" durften das neue Maskottchen schon live erleben. © Energie- und Wasserwerke Bautzen

Bautzen. Zum 30-jährigen Jubiläum bekommt das Team der Bautzner Stadtwerke (EWB) Verstärkung im Team: ein neues Maskottchen. Dafür sucht die EWB noch einen Namen.

Also Vorbild für das Design stand die alte Wasserkunst. "Sie ist schon lange ein Wahrzeichen der Bautzener Region und fest im Logo des städtischen Versorgers verankert", teilt die EWB mit. Sie entstand Ende des 15. Jahrhunderts, um die Stadt mit Trinkwasser zu versorgen, da die 86 Brunnen nicht mehr ausreichten. Im Jahr 1965 wurde sie stillgelegt.

"Das EWB-Maskottchen soll als Sympathieträger in die Kundenkommunikation eingebunden werden und auch zum Image der Stadtwerke als familienfreundliches Unternehmen beitragen", so die EWB. Es soll bei Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Stadtlauf Bautzen dabei sein. Am 19. Juli machte es schon einen ersten Stadtspaziergang und überraschte die Kinder der Kita "Glückskäfer."

Im Rahmen eines Namenswettbewerbs können Vorschläge bis zum 19. September 2024 eingereicht werden. Die Teilnahme am Namenswettbewerb ist online möglich. Unter allen Einsendungen verlost die EWB Preise. Beim EWB-Familientag am 22. September 2024 soll der Name bekannt gegeben werden. (SZ/ftk)