Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bautzen

Bautzen: Autos müssen Poolnudeln ausweichen

Am Dienstagmorgen hat der Fahrradclub ADFC in den Bautzener Schilleranlagen eine Aktion zur Schulwegsicherheit gestartet - mit einem ungewöhnlichen Hilfsmittel.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit Poolnudeln demonstrierten ADFC-Mitglieder in den Bautzener Schilleranlagen, wie viel Abstand Autos beim Überholen von Radfahrern halten müssen.
Mit Poolnudeln demonstrierten ADFC-Mitglieder in den Bautzener Schilleranlagen, wie viel Abstand Autos beim Überholen von Radfahrern halten müssen. © Steffen Unger

Bautzen. Mit Poolnudeln hat die Ortsgruppe Bautzen des deutschlandweiten Fahrradclubs ADFC am Dienstagmorgen, 13. August 2024, in den Bautzener Schilleranlagen für Aufsehen gesorgt. Bei einer Aktion zur Schulwegsicherheit machten Clubmitglieder zwischen 7 und 8.30 Uhr darauf aufmerksam, wie groß der vorgeschriebene Abstand von 1,50 Meter ist, den Autofahrer beim Überholen von Radfahrern laut Vorschrift einhalten müssen. Dafür waren bunte Poolnudeln mit genau diesem Maß an Fahrrädern montiert worden. Die Polizei begleitete die Aktion.

"Zu den Stoßzeiten ist einiges in den Schilleranlagen los. Kinder von mehreren Kindergärten und Schulen durchqueren sie. Zusätzlich verläuft die Radfahrachse aus und in den Süden von Bautzen durch die Schilleranlagen. Fußgänger, Radfahrer und Autos schlängeln sich aneinander vorbei", begründet Peter Stürzner von der Ortsgruppe, warum diese Stelle für die Aktion ausgewählt wurde. Aus Sicht des ADFC werde den Radfahrern zu wenig Sicherheit gegeben, wenn sie in so einer engen, überladenen Straße auch noch von Autos überholt werden. (SZ)